Chatten kann jede/r ;- ) Integration von informellen Lern- und Kommunikationswegen und Social Software in ein Blended-Learning-Konzept für Lehramtsstudierende im Bereich Englische Kulturwissenschaft

Heidemarie Schorr, Saskia-Janina Kepp,
Christa Womser-Hacker und Friedrich Lenz


Das ELAN (E-Learning Academic Network Niedersachsen) III Projekt CELEB (Content-Entwicklung für die Lehrerbildung im Bereich Englische Kultur und Fachdidaktik unter besonderer Berücksichtigung interaktiv-multimedialer Mehrwerte) zielt auf eine Verbesserung der Lehrqualität durch Ergänzung/Verschränkung der Präsenzlehre mit zielgruppenspezifischen E-Learning Modulen ab.

Entlastung stark frequentierter obligatorischer Einführungsveranstaltungen, Bündelung der fachwissenschaftlichen Expertise der beteiligten Universitäten und zeit- und ortsunabhängiger Zugang zu den Lernressourcen für Studierende sind weitere Ziele des Projektes. Authentizität und Aktualität erhalten die Inhalte durch multimediale Elemente, kollaborative Wissensgenerierung und Interaktivität. Die Universität Hildesheim bietet im Bereich Cultural Studies nach diesem Blended-Learning-Konzept zwei Kurse an, die ständig ausgebaut und erweitert werden. In beiden Kursen kommt Social Software zum Einsatz, da großer Wert auf kollaborativen Wissenserwerb gelegt wird. Informelle Lern- und Kommunikationswege sollen in diesen Kursen Einbettung in formelle Anerkennungsstrukturen finden.

Saskia-Janina Kepp
M. A. Internationales Informationsmanagement; ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Hildesheim. Für den Bereich der Angewandten Informationswissenschaft arbeitet sie im CELEB-Projekt an der Entwicklung von E-Learning-Content. In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit der Adaptivität und Kollaboration in E-Learning und Wissensmanagement.

Friedrich Lenz
Prof. Dr., Projektleiter CELEB; ist Professor für Englische Sprache und ihre Didaktik. Seine Arbeitsgebiete liegen in den Bereichen Fremdsprachendidaktik, Interkulturelle Kommunikation und Angewandte Linguistik. Im CELEB-Projekt ist er v.a. für die Koordination der Content-Entwicklung verantwortlich.

Heidemarie Schorr
M.A. Anglistik/Literaturwissenschaft, Amerikanistik und Medienwissenschaft; ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Institutes für Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Hildesheim und arbeitet im Bereich Englische Sprache und ihre Didaktik im CELEB-Projekt an der Entwicklung von E-Learning-Content und dessen Vermittlung in Form von Blended Learning Veranstaltungen.

Christa Womser-Hacker
Prof. Dr., Projektleiterin CELEB; ist Professorin für Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim. Zu ihren Forschungsgebieten gehören die Bereiche Multilingualität von IT, Information Retrieval, Mensch-Maschine-Interaktion und virtuelles Lernen. Im CELEB-Projekt ist sie v.a. für die Koordination der informationswissenschaftlichen Mehrwerte verantwortlich.

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