Heidemarie Schorr, Saskia-Janina Kepp,
Christa Womser-Hacker und Friedrich Lenz
Das ELAN (E-Learning Academic Network Niedersachsen) III Projekt
CELEB (Content-Entwicklung für die Lehrerbildung im Bereich Englische
Kultur und Fachdidaktik unter besonderer Berücksichtigung
interaktiv-multimedialer Mehrwerte) zielt auf eine Verbesserung der
Lehrqualität durch Ergänzung/Verschränkung der Präsenzlehre mit
zielgruppenspezifischen E-Learning Modulen ab.
Entlastung stark frequentierter obligatorischer
Einführungsveranstaltungen, Bündelung der fachwissenschaftlichen
Expertise der beteiligten Universitäten und zeit- und ortsunabhängiger
Zugang zu den Lernressourcen für Studierende sind weitere Ziele des
Projektes. Authentizität und Aktualität erhalten die Inhalte durch
multimediale Elemente, kollaborative Wissensgenerierung und
Interaktivität. Die Universität Hildesheim bietet im Bereich Cultural
Studies nach diesem Blended-Learning-Konzept zwei Kurse an, die ständig
ausgebaut und erweitert werden. In beiden Kursen kommt Social Software
zum Einsatz, da großer Wert auf kollaborativen Wissenserwerb gelegt
wird. Informelle Lern- und Kommunikationswege sollen in diesen Kursen
Einbettung in formelle Anerkennungsstrukturen finden.
Saskia-Janina Kepp
M. A. Internationales Informationsmanagement; ist
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte
Sprachwissenschaft der Universität Hildesheim. Für den Bereich der
Angewandten Informationswissenschaft arbeitet sie im CELEB-Projekt an
der Entwicklung von E-Learning-Content. In ihrer Promotion beschäftigt
sie sich mit der Adaptivität und Kollaboration in E-Learning und
Wissensmanagement.
Friedrich Lenz
Prof. Dr., Projektleiter CELEB; ist Professor für Englische Sprache und
ihre Didaktik. Seine Arbeitsgebiete liegen in den Bereichen
Fremdsprachendidaktik, Interkulturelle Kommunikation und Angewandte
Linguistik. Im CELEB-Projekt ist er v.a. für die Koordination der
Content-Entwicklung verantwortlich.
Heidemarie Schorr
M.A. Anglistik/Literaturwissenschaft, Amerikanistik und
Medienwissenschaft; ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Institutes
für Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Hildesheim und
arbeitet im Bereich Englische Sprache und ihre Didaktik im
CELEB-Projekt an der Entwicklung von E-Learning-Content und dessen
Vermittlung in Form von Blended Learning Veranstaltungen.
Christa Womser-Hacker
Prof. Dr., Projektleiterin CELEB; ist Professorin für
Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim. Zu ihren
Forschungsgebieten gehören die Bereiche Multilingualität von IT,
Information Retrieval, Mensch-Maschine-Interaktion und virtuelles
Lernen. Im CELEB-Projekt ist sie v.a. für die Koordination der
informationswissenschaftlichen Mehrwerte verantwortlich.