Das elektronische Portfolio – lohnenswerter Begleiter des lebenslangen Lernens?

Klaus Himpsl

Portfolios haben im angloamerikanischen Sprachraum eine lange Tradition. Die 2003 gestartete Kampagne „E-Portfolio for all“ des EIfEL-Institutes (European Institute for E-Learning) hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2010 jeder EU-Bürgerin/jedem EU-Bürger die Möglichkeit zu schaffen, ein Portfolio in elektronischer Form führen zu können. Auch wenn das Ziel flächendeckend nicht erreicht werden wird, hat die Initiative doch dafür gesorgt, der Portfolio-Idee auch im deutschen Sprachraum wieder neuen Schwung zu verleihen.

Neben den bekannten Vorzügen des papierbasierten Portfolios für die Lernenden in Bildungseinrichtungen werden der elektronischen Variante zusätzliche Vorteile zugesprochen, die insbesondere auch für das informelle Lernen am Arbeitsplatz vielversprechend klingen: das E-Portfolio als Basis für individuelles und unternehmensweites Wissens- und Kompetenzmanagement oder für eine Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen.
Demgegenüber stehen aber auch Bedenken: Datenschutzprobleme bei webbasierten Lösungen, vorgetäuschte Leistungsnachweise und vor allem ein hoher Aufwand für die Erstellung und Pflege des Portfolios.
Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden rund um das Thema Portfolio soll die zentrale Frage erörtert werden, ob und inwiefern es lohnend sein kann, ein elektronisches Portfolio zu führen. Worin werden die größten Chancen gesehen? Wie schwer wiegen die Bedenken? Dabei soll vor dem Hintergrund der Ziele des EU-Programmes für Lifelong Learning insbesondere der Be-trachtung aus verschiedenen Perspektiven (Einsatz in der Schule/Hochschule, im Unternehmen, für Anerkennungsverfahren) Raum gegeben werden.


Klaus Himpsl
Mag., MSc; Seit April 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, Donau-Universität Krems. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Diverse Forschungsaktivitäten im Themenfeld "E-Portfolio", E-Portfolio-Einführung und Blended-Learning-Konzepte in Lehrgängen des Departments, Referent und E-Tutor zu mehreren Themen im Bereich "Bildungstechnologien" und "Didaktisches Design"

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