Regina Bruder und Julia Sonnberger
Ziel dieses Beitrages ist eine Auseinandersetzung mit verschiedenen
hochschuldidaktischen Ebenen des Einsatzes von E-Learning. Insbesondere
wird die in der aktuellen Diskussion noch wenig beachtete
mikrodidaktische Ebene genauer betrachtet.
Erfahrungen aus Beratungs- und Betreuungsgesprächen zeigen, dass vor
allem im E-Learning-Einsatz fortgeschrittene Lehrkräfte Fragen stellen
zur detaillierten Ausgestaltung von E-Learning-Arrangements. Das
betrifft beim Einsatz solcher E-Learning-Werkzeuge wie z. B.
Online-Tests oder Wikis insbesondere die Art der Aufgabengestaltung
sowie deren Umsetzung. Wir stellen für solche Beratungen ein Modell
einer Aufgabentypisierung mit einer Konstruktionsheuristik vor, die bei
fachspezifischer Umsetzung geeignet ist, nachhaltiges Lernen gerade
auch in Verbindung mit Informations- und Kommunikationstechnologien zu
unterstützen.
Regina Bruder
Prof. Dr.; Professorin für Didaktik der Mathematik, TU Darmstadt
Best E-Teaching Award 2007
Julia Sonnberger
Dr. ; E-Learning-Center TU Darmstadt