Kerstin Mayrberger
Hochschulen sind zunehmend darauf angewiesen, sich im nationalen
Wettbewerb um Studierende zu behaupten und zu positionieren. Der
Beitrag thematisiert die Bedeutung einer fachkulturellen Profilbildung
mit Hilfe von e-Learning.
Es werden anhand von Kriterien und unter Berücksichtigung
wissenschaftstheoretischer Überlegungen fächergruppenspezifische
Besonderheiten im eLearning herausgearbeitet. Daraus werden Potenziale
und Grenzen für konzeptionelle Überlegungen im Sinne von Web 2.0 und
eLearning 2.0 für den jeweiligen fachspezifischen Kontext abgeleitet
und reflektiert.
Kerstin Mayrberger
Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul-
und Weiterbildung der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte:
eLearning, Hochschulentwicklung, Mediendidaktik, (Medien-) Pädagogik,
(Medien-)Pädagogische Professionalisierung. Aktuell Vorbereitung einer
Habilitation im Themenfeld eLearning 2.0 und (Medien-)Pädagogische
Professionalisierung in der Hochschule.