Andreas Reinhardt, ThomasKorner und Mandy Schiefner
Podcasts werden immer häufiger auch im Hochschulbereich eingesetzt.
Oft handelt es sich dabei um Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen.
Dieser Beitrag stellt eine Wegleitung in den Vordergrund, die hilft
Podcasts zu produzieren, die didak-tisch hochwertig, frei zugänglich,
und somit im wahrsten Sinne „open educational resources“
sind.
Die Wegleitung erfasst sechs zentrale Themenbereiche (Zielgruppe,
didaktisches Ziel, Autor, Inhalt, technisches Format und Gestaltung),
die es bei der Konzipierung von Podcasts als OER zu beachten gilt.
Damit leistet die Wegleitung auch einen Beitrag zur Qualitätssicherung
von Podcast-Produktionen.
Andreas Reinhardt und Thomas Korner
sind Mitarbeiter am NET - Network for Educational Technology, dem
E-Learning-Kompetenzzentrum der ETH Zürich. Sie sind Autoren des
E-Learning-Podcast der ETH Zürich und beschäftigen sich mit dem Einsatz
von Podcasts in der Lehre. Mandy Schiefner ist stellvertretende
Leiterin der Arbeitstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich.
Ihr Interessensgebiet liegt im Bereich Mediendidaktik und Social
Software.
Mandy Schiefner
Mandy Schiefner studierte Erziehungswissenschaft, Informationswissenschaft und Kunstgeschichte. Nach Ihrem Studium begann sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, bis sie 2006 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das E-Learning Center der Universität Zürich wechselte. Seit 2007 ist sie stellvertretende Leiterin der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Medien in der Hochschullehre, We 2.0, Bildungsforschung und Hochschulentwicklung.