Has the Net-Generation Arrived at the University? - oder Studierende von Heute, Digital Natives?

Martin Ebner, Mandy Schiefner
und Walther Nagler


Der Begriff der Net-Generation, die an unsere Universitäten klopft, prägt vielerorts die Diskussion. An der Technischen Universität Graz (TU Graz) wurde eine Unter-suchung durchgeführt, wie denn die technische Ausrüstung der Erstsemestrigen aussieht. Kann man aufgrund ihres Gerätebesitzes und der Kommunikationsge-wohnheit bereits von einer Net-Generation sprechen?

Ergänzt werden die Ergeb-nisse mit einer Umfrage an der Universität Zürich, die ähnliche Fragen den bishe-rigen Studierenden stellte. Dabei stellt sich heraus, dass sich Erstsemestrige von bisherigen Studierenden kaum unterscheiden. Der Begriff der Net-Generation muss also mit Vorsicht verwendet werden.

Martin Ebner
studierte an der Technischen Universität Graz Bauingenieurwissenschaften und promovierte zum Thema „eLearning im konstruktiven Ingenieurbau“. Seit 2006 leitet er die Abteilung Vernetztes Lernen des Zentralen Informatikdienstes der TU Graz.
Neben der Verantwortlichkeit für eLearning an der TU Graz, forscht und lehrt Martin rund um die Themen eLearning, mLearning und Web 2.0 und führt auch einen Weblog hierzu (http://elearningblog.tugraz.at).

Mandy Schiefner
studierte Erziehungswissenschaft, Informationswissenschaft und Kunstgeschichte. Nach Ihrem Studium begann sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, bis sie 2006 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das E-Learning Center der Universität Zürich wechselte. Seit 2007 ist sie stellvertretende Leiterin der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich.
Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Medien in der Hochschullehre, We 2.0, Bildungsforschung und Hochschulentwicklung.

Walther Nagler
Mag., ist Mitarbeiter der Abteilung Vernetztes Lernen der
Technischen Universität Graz. Neuen Technologien aufgeschlossen konzentrieren sich seine Interessen besonders auf die sinnvolle Implementation und Optimierung von e-Learning2.0 Aktivitäten in universitäre Lehr- und Lernszenarien. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten in diesem Zusammenhang liegt dabei in der Entwicklung und didaktischen Gestaltung von Inhalten. Als ausgebildeter Mittelschullehrer mit unterschiedlichsten Lehrerfahrungen arbeitet er seit bereits 7 Jahren für erfolgreiches e-Learning an der TU Graz.

<< Zur GMW08 Startseite