Martin Ebner, Mandy Schiefner
und Walther Nagler
Der Begriff der Net-Generation, die an unsere Universitäten klopft,
prägt vielerorts die Diskussion. An der Technischen Universität Graz
(TU Graz) wurde eine Unter-suchung durchgeführt, wie denn die
technische Ausrüstung der Erstsemestrigen aussieht. Kann man aufgrund
ihres Gerätebesitzes und der Kommunikationsge-wohnheit bereits von
einer Net-Generation sprechen?
Ergänzt werden die Ergeb-nisse mit einer Umfrage an der Universität
Zürich, die ähnliche Fragen den bishe-rigen Studierenden stellte. Dabei
stellt sich heraus, dass sich Erstsemestrige von bisherigen
Studierenden kaum unterscheiden. Der Begriff der Net-Generation muss
also mit Vorsicht verwendet werden.
Martin Ebner
studierte an der Technischen Universität Graz
Bauingenieurwissenschaften und promovierte zum Thema „eLearning im
konstruktiven Ingenieurbau“. Seit 2006 leitet er die Abteilung
Vernetztes Lernen des Zentralen Informatikdienstes der TU Graz.
Neben der Verantwortlichkeit für eLearning an der TU Graz, forscht und
lehrt Martin rund um die Themen eLearning, mLearning und Web 2.0 und
führt auch einen Weblog hierzu (http://elearningblog.tugraz.at).
Mandy Schiefner
studierte Erziehungswissenschaft, Informationswissenschaft und
Kunstgeschichte. Nach Ihrem Studium begann sie als wissenschaftliche
Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, bis sie 2006 als
wissenschaftliche Mitarbeiterin an das E-Learning Center der
Universität Zürich wechselte. Seit 2007 ist sie stellvertretende
Leiterin der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität
Zürich.
Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Medien in der Hochschullehre, We 2.0,
Bildungsforschung und Hochschulentwicklung.
Walther Nagler
Mag., ist Mitarbeiter der Abteilung Vernetztes Lernen der
Technischen Universität Graz. Neuen Technologien aufgeschlossen
konzentrieren sich seine Interessen besonders auf die sinnvolle
Implementation und Optimierung von e-Learning2.0 Aktivitäten in
universitäre Lehr- und Lernszenarien. Der Schwerpunkt seiner
Tätigkeiten in diesem Zusammenhang liegt dabei in der Entwicklung und
didaktischen Gestaltung von Inhalten. Als ausgebildeter
Mittelschullehrer mit unterschiedlichsten Lehrerfahrungen arbeitet er
seit bereits 7 Jahren für erfolgreiches e-Learning an der TU
Graz.