Heidemarie Schorr, Saskia-Janina Kepp
Studierende sind heute großenteils mit Web 2.0 Anwendungen vertraut
und
nutzen diese in ihrer Freizeit für soziale Kontakte und zur
Informationsbeschaffung. Sie sind den neuen Medien gegenüber positiv
und offen eingestellt. Da Lernen als interaktiver sozialer Prozess zu
begreifen ist, und bei der Zielgruppe der Studierenden eine Affinität
zu den neuen Medien zu beobachten ist, liegt es nahe, diese neuen
Formen von Social Software in die Lehre zu integrieren.
Chats, Foren, Blogs, Social Tagging und Wikis können zur
Kommunikation und zur kollaborativen Wissensgenerierung genutzt werden.
Wir möchten uns an diesem Thementisch über die verschiedenen Arten von
Plattformen und Content Repositories austauschen. Außerdem soll
erörtert werden, wie Lehrende diese sinnvoll im Unterricht einsetzen
können. Auch stellt sich die Frage nach einer angemessenen Form der
Bewertung.
Mit diesen Diskussionspunkten richten wir uns an interessierte
TagungsteilnehmerInnen, die sich bereits mit Social Software in der
Forschung und Lehre beschäftigt haben, dies zur Zeit tun oder dies in
Zukunft tun möchten. In einer offenen Diskussion möchten wir
Erfahrungen austauschen und die angesprochenen Themen gemeinsam
erarbeiten um wichtige Erkenntnisse und neue Ideen zu entwickeln.
Saskia-Janina Kepp, M. A. Internationales
Informationsmanagement, Univ. Hildesheim
Heidemarie Schorr, M.A. Internationales Informationsmanagement,
Univ. Hildesheim
Beide Studium der Anglistik, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am
Institut für Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Hildesheim.
Für die Bereiche der Angewandten Informationswissenschaft und der
Englischen Sprache und ihrer Didaktik arbeiten sie im CELEB-Projekt an
der Entwicklung von E-Learning-Content.