Timo Gnambs, Birgit Leidenfrost
und Marco Jirasko
Mit der institutionalisierten Integration
Neuer Medien in die Hochschullehre ist auch ein steter Wandel in der
Didaktik universitärer Lehrveranstaltungen zu beobachten. Der
hochschulpolitischen Forderung nach interdisziplinärer Vernetzung wird
in der Praxis bislang jedoch noch kaum nachgekommen.
Ausgehend von den in der einschlägigen Literatur postulierten
Vorzügen problembasierter und interdisziplinärer Formen der
Wissensvermittlung wurde ein interdisziplinäres
Lehrveranstaltungsmodell entwickelt und in einer interdisziplinären,
interuniversitären Kooperation zweier etablierter Lehrveranstaltungen
der Universitäten Linz und Wien erprobt. Erste Erfahrungen mit der in
dieser Form neuartigen interdisziplinären Vernetzung von Lehre für
Studierende der Wirtschaftswissenschaften und Psychologie verdeutlichen
den didaktischen Mehrwert dieses Ansatzes und geben Anlass zum
Optimismus, dass Hochschulausbildung durchaus realitätsnah auf den
globalisierten Arbeitsmarkt vorbereiten kann.
Timo Gnambs
Mag., Studium der Psychologie an der Universität Wien; derzeit
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik und
Psychologie an der Universität Linz.
Forschungsschwerpunkte: Lehren, Lernen und Arbeiten mit Neuen Medien;
Internet-basierte Datenerhebungsverfahren sowie
Innovationsforschung.
Birgit Leidenfrost
Mag., Studium der Psychologie an der Universität Wien, derzeit
wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Projekt Cascaded Blended
Mentoring in der Studieneingangsphase, sowie Lehrbeauftragte an der
Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Forschungsinteressen:
Higher Education, eLearning und Blended Learning, Peer Mentoring und
Tutoring.
Marco Jirasko
Ass.-Prof. Dr.; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für
Entwicklungspsychologie und psychologische Diagnostik der Universität
Wien.