Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/Innen?
Der Kurs MOSEP – More self-esteem with my e-portfolio.

Wolf Hilzensauer, Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, Gerlinde Buchberger, Veronika Hornung-Prähauser und John Pallister

Die Arbeit mit E-Portfolios gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung und ist ein wichtiger Bestandteil des Repertoires technologiegestützter offener Lern- und Lehrmethoden. Die Notwendigkeit, die Lernverantwortung wieder mehr in die Hände der Lernenden zu legen, wird als eine Grundvoraussetzung für Lebenslanges Lernen betrachtet.

Um jedoch diese Lernverantwortung auch aktiv über-nehmen zu können, ist es auf der Seite der Lernenden notwendig, sich über die in-dividuellen Lernprozesse im Klaren zu sein und auf Seiten der Lehrenden ist es notwendig, diese Prozesse auch optimal begleiten zu können. Das Leonardo da Vinci Projekt MOSEP (More Self-Esteem with my E-Portfolio , www.mosep.org) hat sich der Frage nach den Kompetenzen der PortfoliobegleiterInnen angenommen und einen Kurs für E-Portfolio-BegleiterInnen entwickelt und erprobt. Darüber hinaus wurde der Kurs in einem freien, offenen Wiki unter dem Konzept der „Open Educational Resources“ umgesetzt.


Wolf Hilzensauer
Wolf Hilzensauer arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanager bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft im Bereich EduMedia. Sein Schwerpunkt liegt in der Verwendung IT-unterstützter Bidlungstechnolgien, Multimedia und Social Software zur Entwicklung selbstbestimmter und selbstorganisierter Lernkompetenzen.

Graham Attwell
ist unabhängiger Wissenschafter mit einem Fokus auf technologie gestütztes Lernen und beschäftigt sich im Speziellen mit dem Konzept der Personal Learning Environments.

Agnieszka Chrzaszcz
ist Soziologin und arbeitet an der Krakow University als wissenschaftliche Mitarbeiterin und E-Coach am Zentrum für E-Learning.

Gerlinde Buchberger
ist Anglistin an der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich und beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit technologie-gestütztem Lernen. Sie hat langjährige Erfahrung im Bereich Lehreraus- und fortbildung und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit dem Mehrwert von E-Portfolios.

Veronika Hornung-Prähauser
ist seit 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Anwendungsfeldes "Bildung und Medien" der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und systemische Organisationsentwicklerin mit Forschungsinteresse an theoretischen Modellen und praktischer Umsetzung systemisch-konstruktivistischer Didaktik mit Webtools.

John Pallister
ist Lehrer an der Wolsingham School and Community College in Großbritannien und beschäftigt sich als Vorreiter seit geraumer Zeit mit Medienunterstütztem Unterricht und der Dokumentation von Kompetenzen bei SchülerInnen.

<< Zur GMW08 Startseite