Offene Innovationsstrategien durch die Partizipation von Studierenden an Hochschulen? Fallsbeispiele, Erfahrungen und Perspektiven

Hannah Dürrnberger, Sandra Hofhues und Thomas Sporer

In Anknüpfung an den Pre-Conference-Workshop „Studierende als Motor innovativer Hochschulentwicklung“ auf der GMW2007 ist es das Ziel des hier vorgeschlagenen Thementisches, die Chancen und Probleme zu thematisieren, die mit der Einbindung von Studierenden in den offenen Bildungsraum Hochschule entstehen. Unter den Stichworten „Web 2.0“ (Technologie), „Open Innovation“ (Organisation) und „Service Learning“ (Didaktik) setzt er sich anhand von Fallbeispielen mit verschiedenen Varianten studentischer Partizipation auseinander und hat zum Ziel, sowohl die unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema als auch deren Konsequenzen zu diskutieren.

Der Themen-Tisch richtet sich nicht nur an Studierende, sondern im weitesten Sinne an alle Gestaltungs- und Entscheidungspersonen im Bereich Hochschulentwicklung mit digitalen Medien.



Sandra Hofhues

M.A.; Jg. 1981; B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Medien und Bildungstechnologie – Medienpädagogik; Promotionsstudium zum Thema Ökonomie und Bildung – Herausforderungen an eine Zusammenarbeit (Arbeitstitel); bis 2007 zahlreiche Praktika und Mitarbeiten im Bereich Wissensmanagement und Profit-/Non-Profit-PR; Ausbildung zur Industriekauffrau; Chefredaktion w.e.b.Square.

Hannah Dürnberger

B.A., studiert an der Universität Augsburg den B.A./M.A.- Studiengang Medien und Kommunikation. Sie arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medien und Bildungstechnologie und beschäftigt sich mit dem Thema der Kompetenzentwicklung an Hochschulen sowie dem Begleitstudium Problemlösekompetenz, das die Kompetenzentwicklung fest im Curriculum von Hochschulen verankern soll.

Thomas Sporer

(M.A.), hat an der Universität Regensburg ein Magisterstudium mit den Fächern Informationswissenschaft und Pädagogik sowie dem frei kombinierbaren Nebenfach mit den Studieneinheiten "Bühne, Film und Medien" und "Sprache und Kommunikation" absolviert. Während seinem Studium initiierte er das Projekt Knowledgebay und koordinierte diese studentische Initiative zum Lernen mit neuen Medien. Seit August 2006 arbeitet er am Institut für Medien und Bildungstechnologie und dem IT-Servicezentrum der Universität Augsburg. Dort befasst er sich in einer Promotion mit der Integration von extra-curricularen Lernaktivitäten in das Curriculum des regulären Fachstudiums mit Hilfe von E-Portfolios.

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