Isa Jahnke
Seit Mitte der 90er steht das Thema computer-supported collaborative
learning (CSCL) im Vordergrund internationaler Forschung zur
Unterstützung und Verbesserung von Lehr-/ Lernarrangements. Mit dem
Begriff CSCL wird betont, dass Gruppen von Lernenden angemessen
technisch sowie organisatorisch und didaktisch unterstützt werden
müssen. Wie zahlreiche Forschungsarbeiten (CSCL, CSCW,
Wissensmanagement, …) gezeigt haben, reicht es nicht aus, einer Gruppe
von Lernenden lediglich ein technische System zur Verfügung zu
stellen.
Vielmehr müssen technische, organisatorische und didaktische Lehr-/
Lernprozesse gemeinsam betrachtet und integriert entwickelt werden
(sozio-technische Perspektive). Der Ansatz des community-basierten
Lernens wird durch neue Internet-basierte Anwendungen, die unter dem
Schlagwort „Web 2.0“ (O’ Reilly) bekannt wurden, verstärkt.
Die Anzahl von Web 2.0 Anwendungen im privaten bzw. Freizeitbereich
ist relativ hoch. Viele nutzen beispielsweise Wikis (z.B. Wikipedia),
Diskussionsforen (z.B. zu Harry Potter), Blogs, Social Networking (z.B.
Xing, StudiVZ), Instant Messaging (z.B. yahoo.messenger, skype), Social
Tagging und Social Bookmarking (z.B. Del.icio.us), Photo- und
Video-Austauschplattformen (z.B. Flickr, YouTube) oder neue
ortsbasierte Anwendungen, die in Kombination mit dem Handy interessant
sind (z.B. Dodgeball, Twitter).
Es gibt derzeit jedoch nur eher wenige Aktivitäten an Universitäten
(z.B. Studierenden-Wikis), die Web 2.0 Anwendungen einsetzen, oder
andere IT-Systeme in Lehrveranstaltungen nutzen (häufig oftmals „nur“
zur Verteilung der Präsentationsfolien). Eine Herausforderung ist es,
das Potential dieses Facettenreichtums für Universitäten und
insbesondere für die Lehre nutzbar zu machen. Daher ist die zentrale
Frage an diesem Thementisch, wie Web 2.0 Anwendungen in der
Hochschullehre erfolgreich zum Einsatz gebracht werden können. Ziel ist
es, Szenarien, Konzepte und Beispiele aufzuzeigen, die sozio-technische
Communities mithilfe Web 2.0 in der Lehre unterstützen,
Herausforderungen, die damit einhergehen, zu diskutieren sowie
Lösungswege aufzuzeigen.
Zum Thementisch sind alle herzlich eingeladen teilzunehmen,
Studierende, Lehrende sowie Forscher und Praktiker, die Ideen oder
Erfahrungen mit dem Web 2.0 Einsatz in der Hochschullehre haben.
Isa Jahnke
Prof. Dr; Juniorprofessorin am Hochschuldidaktischen Zentrum der
Technischen Universität Dortmund. Sie forscht und lehrt zum Thema
Hochschulforschung & community-based learning, Prozessmodellierung
und Web 2.0. Sie verbindet Forschung, Lehre und Beratung zum Thema
soziotechnische Communities, didaktische Szenarien und den Einsatz
neuer Medien in Lehre und Hochschule interdisziplinär, in dem sie
Sozialwissenschaften und Informationstechnologie integrativ
betrachtet.