Sozio-technische Communities und Web 2.0:  Informelle Lernwege in der Hochschullehre

Isa Jahnke

Seit Mitte der 90er steht das Thema computer-supported collaborative learning (CSCL) im Vordergrund internationaler Forschung zur Unterstützung und Verbesserung von Lehr-/ Lernarrangements. Mit dem Begriff CSCL wird betont, dass Gruppen von Lernenden angemessen technisch sowie organisatorisch und didaktisch unterstützt werden müssen. Wie zahlreiche Forschungsarbeiten (CSCL, CSCW, Wissensmanagement, …) gezeigt haben, reicht es nicht aus, einer Gruppe von Lernenden lediglich ein technische System zur Verfügung zu stellen.

Vielmehr müssen technische, organisatorische und didaktische Lehr-/ Lernprozesse gemeinsam betrachtet und integriert entwickelt werden (sozio-technische Perspektive). Der Ansatz des community-basierten Lernens wird durch neue Internet-basierte Anwendungen, die unter dem Schlagwort „Web 2.0“ (O’ Reilly) bekannt wurden, verstärkt.

Die Anzahl von Web 2.0 Anwendungen im privaten bzw. Freizeitbereich ist relativ hoch. Viele nutzen beispielsweise Wikis (z.B. Wikipedia), Diskussionsforen (z.B. zu Harry Potter), Blogs, Social Networking (z.B. Xing, StudiVZ), Instant Messaging (z.B. yahoo.messenger, skype), Social Tagging und Social Bookmarking (z.B. Del.icio.us), Photo- und Video-Austauschplattformen (z.B. Flickr, YouTube) oder neue ortsbasierte Anwendungen, die in Kombination mit dem Handy interessant sind (z.B. Dodgeball, Twitter).

Es gibt derzeit jedoch nur eher wenige Aktivitäten an Universitäten (z.B. Studierenden-Wikis), die Web 2.0 Anwendungen einsetzen, oder andere IT-Systeme in Lehrveranstaltungen nutzen (häufig oftmals „nur“ zur Verteilung der Präsentationsfolien). Eine Herausforderung ist es, das Potential dieses Facettenreichtums für Universitäten und insbesondere für die Lehre nutzbar zu machen. Daher ist die zentrale Frage an diesem Thementisch, wie Web 2.0 Anwendungen in der Hochschullehre erfolgreich zum Einsatz gebracht werden können. Ziel ist es, Szenarien, Konzepte und Beispiele aufzuzeigen, die sozio-technische Communities mithilfe Web 2.0 in der Lehre unterstützen, Herausforderungen, die damit einhergehen, zu diskutieren sowie Lösungswege aufzuzeigen.

Zum Thementisch sind alle herzlich eingeladen teilzunehmen, Studierende, Lehrende sowie Forscher und Praktiker, die Ideen oder Erfahrungen mit dem Web 2.0 Einsatz in der Hochschullehre haben.

Isa Jahnke
Prof. Dr; Juniorprofessorin am Hochschuldidaktischen Zentrum der Technischen Universität Dortmund. Sie forscht und lehrt zum Thema Hochschulforschung & community-based learning, Prozessmodellierung und Web 2.0. Sie verbindet Forschung, Lehre und Beratung zum Thema soziotechnische Communities, didaktische Szenarien und den Einsatz neuer Medien in Lehre und Hochschule interdisziplinär, in dem sie Sozialwissenschaften und Informationstechnologie integrativ betrachtet.

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