Matthias Kaiser und Michael Brusch
Auf Nachhaltigkeit ausgelegte eLearning-Förderprojekte unterliegen
während der jeweiligen Förderperiode einem stetigen Anpassungsprozess
hinsichtlich ihrer Umsetzungsstrategien. Begleitende empirische
Evaluationen können die Projektkoordinierung und -steuerung bei den
notwendigen Strategie- und Konzeptanpassungen fortlaufend
unterstützen.
Im Rahmen dieses Beitrags sollen vorrangig drei, mit Unterstützung
des Lehrstuhls für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus
durchgeführte, empirische Begleitevaluationen von Hochschulangehörigen
im Bereich der eLearning-Integration und daraus abgeleitete
Implikationen auf Strategie- und Konzeptan-passungen auf
eLearning-Integrationsprojekte dargestellt werden. Empirische
Grundlagen bilden Befragungen bei Studierenden und bei Professoren, die
um erste Ergebnisse einer aktuellen Studie-rendenportal-Befragung an
der BTU Cottbus ergänzt werden.
Matthias J. Kaiser
Dipl.-Ing. ; ist seit 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der BTU Cottbus im
Projekt „eLearn@BTU“ tätig.
Er promoviert auf dem Gebiet der Zukunft der Hochschullehre und setzt
sich intensiv mit dem Thema eLearning und der Methode Szenario-Analyse
(multiple Zukunft) auseinander.
Michael Brusch
Dr. ist seit 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der BTU Cottbus.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören neben den
Anwendungsmöglichkeiten und -problemen der Conjointanalyse auch der
Einsatz von Multimedia in der Marktforschung sowie die Gestaltung und
Bewertung von eLearning aus Anwendersicht.