Petra Oberhuemer und Susanne
Neumann
Während der Großteil der E-Learning-Standards Lehr-/Lerninhalte
anordnet und beschreibt, rückt die IMS Learning Design (IMS LD)
Spezifikation die Lern- und Lehraktivitäten in den
Mittelpunkt.
Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts PROLIX, welches
als Integrated Project im sechsten EU-Rahmenprogramm mit Schwerpunkt
„Information Society Technologies“ gefördert wird, entwickelte Open
Source Software Graphical Learning Modeller (GLM) unterstützt die
standardkonforme Modellierung von Lehr-/Lernaktivitäten. Die intuitiv
handhabbare Nutzeroberfläche erlaubt Lehrenden auf einfache Art und
Weise didaktische Konzeptionen zu visualisieren und zu dokumentieren.
Der GLM überbrückt den Graben zwischen der technischen Sprache der IMS
LD Spezifikation und der Lehrendensprache, indem er die grafischen
Sequenzen von Lehr- und Lernaktivitäten in eine eXtensible Markup
Language (XML) Datei übersetzt, die in Folge von Lernmanagementsystemen
interpretiert und ausgegeben werden kann.
Petra Oberhuemer, MSc, MAS
Studium der Physik und Informationstechnologien. Stellvertretende
Leiterin der Lehrentwicklung an der Universität Wien und für die
Einführung von eLearning sowie die Konzeption und Durchführung der
dafür erforderlichen Maßnahmen verantwortlich. Zentrale
Aufgabenbereiche und Forschungsinteressen: Open Educational Ressources
sowie Lerntechnologie Standards und ihre konkrete Anwendbarkeit in der
universitären Lehre.