Marcel Kirchner und Thomas
Bernhardt
Über den Einsatz von Social Software, also Weblogs, Podcasts, Wikis
& Co., im Bildungskontext und insbesondere in der Hochschullehre
wird im E-Learning derzeit viel diskutiert. Trotzdem gibt es bisher nur
sehr wenige Studien oder Forschungsarbeiten, die Anwendungsszenarien in
konkreten Seminaren insoweit dokumentieren, dass theoretische
Fundierung, Konzeption, Implementierung und Evaluation ganzheitlich
miteinander verknüpft werden.
Die Inhalte des Posters "E-Learning 2.0 im Einsatz" fokussieren den
theoretischen Hintergrund dieser Studie, in dem sie einen Definitions-
und Klassifikationsansatz von Social Software vorstellen. Außerdem wird
anhand eines Modells für das selbstgesteuert-konnektive Lernen mit
einigen Anwendungsszenarien aufgezeigt, wie Lehrende und Lernende sich
ihre persönliche Lernumgebung (PLE) zusammenstellen können.
Die gesamte Studie ist in folgender Publikation veröffentlicht:
Bernhardt, Thomas / Kirchner, Marcel (2007): "Du bist der Autor!" - Vom
Nutzer zum WikiBlog-Caster. E-Learning-Potenziale für eine aktiver
werdende Webgeneration. vwh-Verlag, Boizenburg.
Thomas Bernhardt
Thomas Bernhardt schrieb im vergangenen Jahr seine Diplomarbeit zum
Thema Web-2.0-Technologien in der Hochschullehre an der Technischen
Universität Ilmenau und verfolgt diesen thematischen Schwerpunkt auch
im Rahmen seines Dissertationsprojektes am Institut für
Erwachsenen-Bildungsforschung der Universität Bremen weiter.
Marcel Kirchner
Marcel Kirchner ist Promotionsstudent an der Technischen Universität
Ilmenau und beschäftigt sich mit den Forschungsschwerpunkten E-Learning
2.0 und E-Portfolios. Dabei untersucht er insbesondere die
Zukunftspotenziale von E-Portfolios für den lebenslangen und
informellen Lernalltag.