Regina Bruder, Julia Reibold,
Thomas Winter und Ulrich Müller
In diesem Beitrag werden Hintergrund und Konzept eines 2007
begonnenen Projektes zur Zertifizierung von überfachlichen
E-Learning-Kompetenzen für Studierende an der TU Darmstadt mit einem
digitalen Kompetenzportfolio (ELKOPOS) vorgestellt.
Mit diesem Projekt werden drei Zielbereiche verfolgt:
• Die explizite und bewusste Förderung von
Kompetenzen zum lebenslangen Lernen für alle Studierenden und damit
Wahrnehmung dieser Verantwortung durch die Universität.
• Die Unterstützung der individuellen Karriereplanung
der Studierenden mit einem Zertifikat überfachlicher
E-Learning-Kompetenzen.
• Die Nutzung des Portfoliokonzeptes zur Motivation
und Unterstützung der Lehrkräfte, (weitere) geeignete
E-Learning-Elemente in die eigene Lehrveranstaltung aufzunehmen und
damit mittelbar zur Qualitätsentwicklung der Lehre beizutragen.
Regina Bruder
Universitätsprofessorin für Fachdidaktik der Mathematik an der TU
Darmstadt. Forschungsschwerpunkte: Empirische Unterrichtsforschung,
Problemlösen, Einsatz neuer Technologien im Unterricht, E-Learning in
der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, TUD-Gütesiegel für
E-Learning
Ulrich Müller
1.Staatsexamen für Mathematik und Sport, Wiss. Mitarbeiter im FB
Mathematik der TUD, Entwicklung und Betreuung von
E-Learning-Kursen
Thomas Winter
1.Staatsexamen für Mathematik und Informatik, Referendar, Mitarbeit im
Projekt E-Portfolio