Robby Andersson, Harald Grygo,
Daniel Kämmerling, Michaela Nürnberg
und Martina Hungerkamp
An einem Praxisbeispiel wird fachgebiets- und hochschulübergreifend
die fachthemenbezogene Umsetzung multidisziplinärer
Blended-Learning-Einheiten unter Einbeziehung von RLOs aufgezeigt. Im
Mittelpunkt stehen die Konzeption und Erarbeitung von RLOs.
Gemäß der Gliederungslogik von Lehrbüchern werden
eLearning-Einheiten in Kapitel und Seiten unterteilt, die auf diesen
Ebenen zwischen verschiedenen Lehrveranstaltungen aber auch zwischen
den Beteiligten ausgetauscht werden können. Damit können die eBausteine
gleichzeitig in verschiedenen Modulen und Kontexten der beteiligten
Studiengänge genutzt werden. Damit behält einerseits jeder Dozent die
Möglichkeit seine Module und Lehreinheiten gemäß seinen jeweils
spezifischen Anforderungen zu gestalten und hat andererseits die
Möglichkeit Elemente (eBausteine) Anderer nahtlos und neu strukturiert
einzubinden.
Robby Andersson
Leitet das Fachgebiet Tierhaltung und Produktkunde an der
Fachhochschule Osnabrück. 2001 "Experte für Neue Lerntechniken" Kurs an
der Fachhochschule Furtwangen / Uni Duisburg. Ausgebildeter Online
Trainer. Seit 2002 Leitung und Gestaltung von eLearning Projekten
aus Bund (BMBF) und Land (MWK NDS). Seit 2002 Mitglied der GMW e.V.
Harald Grygo
Leitet das Fachgebiet Kommunikation, Beratung und Unternehmensführung
an der Fachhochschule Osnabrück. Seit 2005 Leitung und Gestaltung
von eLearning Projekten aus Bund (BMBF) und Land (MWK NDS).