Christina Ferner und Torsten Meyer
ePUSH, das Hochschulentwicklungsprojekt der Fakultät für
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft an der
Universität Hamburg hat die nachhaltige Einbettung von ICT in die
Prozesse von Lehren und Lernen an der Fakultät zum Ziel.
Auf den verschiedenen Ebenen der Organisation – CommunityBuilding,
eLearning, Forschung, InformationsManagment und Infrastruktur – wurden
strategisch wichtige Themenfelder identifiziert, auf denen die
Projektmaßnahmen eCommunity-Building, eSupport Schlüsselkompetenzen,
eModul-Prüfungen, eInfrastruktur und eQualifizierung bespielt
werden.
Auf dem Poster werden Rahmenbedingungen veränderter Lehr- und Lernkulturen in einer vernetzten Gesellschaft visualisiert. Dies wird beispielhaft am Student Life Cycle Hamburger Lehramtsstudierender verdeutlicht.
Torsten Meyer
Dr., Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer
Berücksichtigung der Forschung und Lehre im Bereich Multimedia mit
einem Schwerpunkt in der Didaktik der Bildenden Kunst im Arbeitsbereich
Ästhetische Bildung und Medienpädagogik / MultiMedia-Studio im
Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg;
Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Neuen Medium, Pädagogische
Medientheorie, Globalisierung & Digitalisation,
Medieninduzierte Wissenformationen und –formatierungen.
Christina Ferner
Dipl. Ing., M.A., geb. 1978, Studium der Medientechnik,
Erziehungswissenschaft und ePedagogy Design – Visual Knowledge Building
in Hamburg und Helsinki. Seit 2005 Konzeption und Durchführung von
Workshops im Bereich Medien & Bildung. Seit 2007
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.
Arbeitsschwerpunkte: Lehren & Lernen in digital-vernetzten
(Infra-)strukturen, Wissensformatierung und Wissensvermittlung.