Birgit Zens und Holger Bienzle
Der am häufigsten genannte Vorteil von e-Learning ist zeitliche und örtliche Flexi-bilität (Zens, Giefing-Meisinger & Spiel, 2007). Besonders für Personengruppen, die hinsichtlich Lernort und –zeit Einschränkungen unterliegen, verspricht e-Learning großes Potential zu haben. Diese Überlegung wird von dem Projekt E-Hospital aufgegriffen.
Das Ziel von E-Hospital ist die Erprobung von e-Learning
Weiterbildungsangeboten für Patientengruppen, welche in Folge eines
längeren Krankenhausaufenthaltes eingeschränkten Bildungsmöglichkeiten
unterliegen (Bienzle, 2008).
Entwickelt und erprobt wurden u.a. die Kurse Berufsorientierung1, Digital Literacy2, und Moderne Kunst und Kreativität3. Die Evaluation zeigte positive Effekte hinsichtlich Zufriedenheit, Lernerfolg und Nutzen für die Patienten/innen. Heraus-forderungen ergaben sich vorrangig durch medizinische Probleme sowie teilweise mangelhafter IT Infrastruktur in den Krankenhäusern. Des Weiteren erwiesen sich die organisatorischen Rahmenbedingungen in den Krankenhäusern als hinderliche Faktoren für die Implementierung von e-Learning.
Literatur
Bienzle, H. (Hrsg.). (2008). eHospital: Experiences with E-Learning
Activities for Patients. Wien: “die Berater”
Unternehmensberatungsgesellschaft mbH.
Zens, B., Giefing-Meisinger, E., & Spiel, C. (2007). Evaluation
of eLearning in Higher Education from 1997 to 2007: A Review. In
Proceedings of World Confer-ence on Educational Multimedia, Hypermedia
and Telecommunications 2007 (pp. 2686-2692). Chesapeake, VA:
AACE.
Birgit Zens
Birgit Zens ist seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department
für Interaktive Medien und Bildungstechnologien an der
Donau-Universität Krems sowie Doktoratsstudentin der Psychologie an der
Universität Wien. Birgit Zens arbeitet seit 2002 in e-Learning
Projekten in verschiedenen Kontexten. Ihr Arbeits- und
Forschungsschwerpunkt ist die Evaluationsforschung.
Holger Bienzle
Holger Bienzle leitet die EU-Abteilung von die Berater und sammelte aus
unterschiedlichen Perspektiven Erfahrungen mit europäischen
Bildungsprojekten: als EU-Programmmanager in Österreich, als externer
Experte und Evaluator für die Europäische Kommission, als Koordinator
und Partner zahlreicher EU-Projekte und als Ko-Autor von Publikationen
zu internationalem Projekt- und Netzwerkmanagement.
1Universitätsklinik für Kinder und
Jugendheilkunde, Wien, Österreich; Anbieter: dieBerater; Teilnehmer:
Jugendliche Patienten mit Krebs und anderen schweren
Erkrankungen.
2Complejo Hospitalario
Universitario Juan Canalejo, Coruna, Spanien; Anbieter: University of
Santiago de Compostela / Supercomputing Center of Galicia (CESGA);
Teilnehmer: Patienten mit schweren Rückenmarksverletzungen.
3Centralny Szpital Kliniczny w
Lodzi, Polen; Anbieter: Academy of Management Lodz; Teilneh-mer: ältere
Patienten mit Bewegungsproblemen.