Christopher Stehr
Volkswirtschaftliche und unternehmerische Globalisierung erfordern
von Lehrenden, Lernendem und zukünftigen Mitarbeitern
internationalisierter Institution, Organisationen und Unternehmen neue
"Globalisierungskompetenzen".
E-learningmaßnahmen können bei der Vermittlung und dem Training
dieser Kompetenzen helfen. Dabei ist das Thema Globalisierung
inhaltlich eigentlich zu umfangreich, um im Rahmen eines zeitlich
befristeten e-Learningkurses hinlänglich behandelt zu werden. Die
zentrale Frage des Beitrags lautet daher: Können so genannte
„Globalisierungskompetenzen“ gelehrt und erlernt werden via
e-Learning?
Am konkreten Beispiel eines etablierten und evaluierten
e-Learningkurses Globalisierung und dessen Evaluation werden Wege
beschrieben, Inhalte, Kompetenzvermittlung und tutorielle Begleitung
erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.
Christopher Stehr
Jahrgang 1967, Studium der Politikwissenschaft und der
Betriebswirtschaftslehre an der LMU München. 1997-2000
Promotionsstipendium der Deutsch-Japanischen Akademischen Burse der
Universität Ulm. 2000-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/Ulm.
2003 Promotion zum Dr. rer. pol. an der FU Berlin. Seit 2003 Habilitand
an der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften am
Institut für Unternehmensplanung der Universität Ulm.