Detlev Bieler
Lerninhalte müssen attraktiv gestaltet werden, um im Vergleich mit
den Internet-Inhalten mithalten zu können, die die NutzerInnen gewohnt
sind. Dies gilt erst recht für frei zugängliche Lernangebote, für deren
Bearbeitung es keine Credit Points gibt und die außerdem ein trockenes
Thema behandeln.
Hierzu gehört eine dementsprechende Wissens-Visualisierung, nicht
nur im gestalterischen Sinne sondern insbesondere der Didaktik. Am
Beispiel eines Online-Tutorials werden verschiedene Möglichkeiten
aufgezeigt, Visualisierung als didaktisches Mittel zu nutzen. Der
Lernraum wird dabei auf verschiedene Weise gestaltet. Neben den
bekannten Methoden wie Interaktivität und Simulationen, sind dies
Bewegung, Zeit und Raum. Schwerpunkt ist der Einsatz von Emotionen und
Dramaturgie beim so-genannten Lerntheater, in dessen Rahmen das
vermittelte Wissen in Rollenspielen aus verschiedenen Perspektiven
betrachtet wird. Unterstützt durch multimediale Mittel und eine
grafisch ansprechende Gestaltung werden die Studierenden in eine
Handlung einbezogen, die den zu lernenden Stoff erzählerisch
vermittelt.
Detlev Bieler
Dipl.-Ing., * 1962 in Bremen
1982 - 1983 Studium Freie Malerei und Kunstgeschichte HfBK u. Uni
Hamburg
1984 - 1985 Zivildienst Klinikum Aachen
1985 - 1992 Studium Architektur RWTH Aachen
1992 - 2003 Architekt
Seit 2004 Universitätsbibliothek TUHH, Fachreferent f. eLearning und
Wirtschaftswissenschaften, seit 2001 Entwicklung von
Online-Lerninhalten