Die GMW 2013 möchte einerseits eine Bestandserhebung der heutigen Integration digitaler Medien in den Hochschulalltag, in die Lehre, in die Forschung wie auch in Verwaltungsprozesse vornehmen und andererseits zukünftige Trends aufzuspüren sowie deren Potentiale und erste Umsetzungen zu betrachten.
- Welche Produkte, Technologien und Konzepte haben sich in den vergangenen 3 bis 5 Jahren etabliert?
- Was hat sich inzwischen etabliert und wo wurden lernförderlichen Änderungen angestoßen und nachhaltig umgesetzt?
- Wo geht die Reise hin? Welche Trends werden Bedeutung erlangen? Welche Rolle spielen z.B. folgende Phänomene in unserem gegenwärtigen und zukünftigen Hochschulalltag: Serious Games, mobiles Lernen, gestenbasiertes Lernen, Learning Analytics (und weitere technologisch gestützte Neuerungen)? Welche dieser Trends könnten sich in Zukunft (aus welchen Gründen) durchsetzen?
- Welche Entwicklungen zeichnen sich hinsichtlich der Rolle von Medien im Prozess der Forschung ab?
Basis der Betrachtungen ist der didaktisch motivierte und begründete Einsatz neuer Medien und dessen kritische Reflexion.
Themenschwerpunkte
Empirische Untersuchungsergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungs-berichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre und der Forschung, Beschreibung von Veränderungsprozessen, der Organisationsentwicklung und strategischen Ausrichtung von Hochschule im Hinblick auf digitale Medien sowie OpenScience und die Nutzung von neuen Medien für Forschungszwecke.
Themenbeispiele
- Erfahrungen und Beispiele rund um Trends wie Game Based Learning, mobiles Lernen und gestenbasiertes Lernen
- Massive Open Online Courses (MOOCs) und ihre Potentiale für Hochschulen
- Open Educational Ressources / Open Content-Strategien an Hochschulen
- Big Data im Rahmen von Bildungskontexten, Learning Analytics
- Bedeutung von HTML5 und Tin Can API
- Einsatz von neuen Medien in Forschungskontexten, OpenScience
- „Rapid eLearning“: Einsatz von Videoaufzeichnungen in der Lehre
- Microlearning, „Learning Snacks“
- Konzepte und Erfahrungen zu „digitalen Lehrbüchern“
- Die Rolle von Social Media und Web 2.0 / 3.0 / x.0 in Kontext von Lehren und Lernen
In den Ergebnissen aus Untersuchungen, theoretischen Konzepten und Erfahrungen sollen nicht nur Erfolgsgeschichten, sondern auch Teil- und Misserfolge präsentiert und reflektiert werden, denn wir lernen nicht zuletzt auch am meisten aus unseren Fehlern.
Wir laden Sie ein, sich innerhalb dieses Themenspektrums an der inhaltlichen und vor allem auch methodischen Gestaltung der Tagung zu beteiligen. Neben der Vorstellung neuster Forschungsergebnisse in Vorträge stehen Workshops, Diskussionsrunden und auch andere neue Formen als Formate für den Austausch bereit.
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