Der Einsatz sozialer Netzwerke im Kontext von Lehren und Lernen stellt technisch und didaktisch gleichermaßen eine hohe Herausforderung dar. Die Zukunftswerkstatt der DINI-AG E-Learning, die am 25. und 26. Oktober 2012 in Dortmund stattfindet, beschäftigt sich in diesem Jahr mit sozialen Netzwerken im Kontext von Lehren und Lernen.
Welche Potentiale und Herausforderungen stecken darin, soziale Netzwerke stärker in der Hochschullehre zu verwenden und wie kann dies die Qualität des Lehrens und Lernens verändern? Können bestehende soziale Netzwerke sinnvoll integriert werden oder sind neue hochschulspezifische Lösungen notwendig? Und wie können zentrale Einrichtungen, vor allem Medien- und Rechenzentren auf diese Entwicklungen geeignet reagieren?
Mit diesen Fragen wollen wir uns zunächst in zwei Keynotes und drei Impulsvorträgen beschäftigen. Dabei sollen die Chancen und Potentiale ebenso deutlich werden, wie die Gefahren und Risiken, die der Einsatz sozialer Netzwerke mit sich bringt. Insbesondere werden die Implikationen für Lehrende, Mitarbeitende in zentralen Einrichtungen und rechtliche Aspekte in den Blick genommen. Am zweiten Tag wollen wir in drei Workshops gemeinsam versuchen Lösungsansätze zu den gestellten Fragen zu formulieren.