In der Ausgabe #9 des Hamburger eLearning Magazins steht das Thema „Mobile-Learning” im Mittelpunkt. Sie sind eingeladen, Beiträge einzureichen. Dabei sind folgende Fragestellungen von besonderem Interesse:
- Welchen Mehrwert bieten mobile Angebote im Vergleich zu klassischen eLearning-Angeboten?
- Wie können mobile Angebote die Hochschullehre didaktisch sinnvoll ergänzen? Gibt es neue ausschließlich mobil umsetzbare didaktische Konzepte?
- Welche besonderen technischen Voraussetzungen erfordert Mobile-Learning?
- (Wie) Lassen sich herkömmliche eLearning-Angebote in mobile Lösungen sinnvoll übertragen?
- Wird Mobile Learning das klassische eLearning in naher Zukunft ablösen? Wo liegen die Grenzen von Mobile-Learning?
Unabhängig vom Themenschwerpunkt stehen Ihnen auch die anderen Rubriken für längere und kürzere Berichte sowie für News zum Thema eLearning zur Verfügung. Die Magazinbeiträge dürfen jedoch keinen kommerziellen Hintergrund haben und sollten frei verfügbare Angebote im Sinne von Open Access, Open Source, Open Educational Resources vorstellen oder Berichte von nicht-kommerziellen eLearning-Angeboten aus den Hochschulen und dem Hochschulumfeld betreffen.
Die neunte Ausgabe des Hamburger eLearning-Magazins soll im Dezember 2012 erscheinen.
Der Einsendeschluss für Beiträge ist der 5. November 2012.