Die Schader-Stiftung und das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung laden Sie herzlich ein zu der Veranstaltung
Wandel gestalten, Wandel begleiten: Wissenschaft und Kommunikation
am 16. und 17. Januar 2019
im Schader-Forum, Darmstadt
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile, die Sie unabhängig voneinander besuchen können:
Podiumsdiskussion am 16. Januar 2019, 17:00 – 19:00 Uhr
Wissenschaft bewegt sich heute in einem Spannungsfeld zwischen den gesellschaftlichen und politischen Erwartungen, direkt anwendbares Wissen zur Lösung der globalen Herausforderungen zu produzieren – und dem eigenen Anspruch auf Unabhängigkeit und Freiheit der Forschung. In seiner Keynote stellt Thomas Jahn, ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung, die Frage, was kritische Wissenschaft heute bedeutet. Im Anschluss diskutiert er mit Patrizia Nanz, Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), Jürgen Mittelstraß, Konstanzer Wissenschaftsforum und Uwe Schneidewind, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Es moderiert Caroline Y. Robertson-von Trotha, Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Fachtagung am 17. Januar 2019, 10:00 – 17:30 Uhr
Kommunikation ist in Veränderungsprozessen von zentraler Bedeutung. Dabei ist oft unklar, was und insbesondere wie Wissenschaft kommunizieren muss, damit ihre Ergebnisse von Politik und Gesellschaft gehört und in konkrete Veränderungsprozesse umgesetzt werden. In Vorträgen, Lunch Talks und Werkstattgesprächen geht es um Aufgaben, geeignete Ansätze und Methoden der Wissenskommunikation für gelingende Transformationsprozesse.
Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation statt.
Weitere Informationen finden Sie im beiliegenden Programm sowie im Veranstaltungsflyer oder auf der Website der Schader-Stiftung.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 14. Januar 2019.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Franziska Rischkowsky |
Dr. Nicola Schuldt-Baumgart |