Workshop auf der GMW Tagung 2022 am 12.9.2022, 17:00 bis 18:30 Uhr an der PH Karlsruhe
Was bedeutet Nachhaltigkeit für eine Hochschule bzw. in der Hochschulbildung und was bedeutet dies im Besonderen im Kontext des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre?
Kontext, Ziel und Inhalte des Workshops
Nachhaltigkeit ist aktuell in vieler Munde: Ob es um die umweltschonende Nutzung von Ressourcen, die Berücksichtigung zukünftiger Generationen beim wirtschaftlichen Handeln oder um soziale Aspekte geht, es schlägt sich in vielen Gesellschaftsbereichen weiter.
Der Begriff wurde erstmalig in den 70er Jahren durch die Arbeit des Clube of Rome und seine Publikation “Grenzen des Wachstums” bekannt. Ins Bewusstsein eines Großteils der Bevölkerung kam der Begriff dann vor allem durch die aktuell sehr präsenten Themen Klimaveränderung und Umweltverschmutzung. Und inzwischen wurde das Thema fast zum Trend: Unternehmen und andere gesellschaftliche Akteure werben mit ihrem ökologischen Fußabdruck, publizieren ihren CO2-Ausstoss und nehmen andere Kampagnen vor, um sich als umweltbewusst und nachhaltig zu präsentieren.
Nur der Bildungssektor tut sich stellenweise noch schwer, eine Übertragung der Thematik in die eigene Arbeit vorzunehmen. Hier greift vor allem der Ansatz der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“(BNE) welcher zum Ziel hat, dass über Bildungsangebote Menschen ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung entwickeln und Kompetenzen rund um Methoden, Technologien erwerben bzw. Wissen über nachhaltigkeitsrelevante Aspekte und Bereiche haben.
Darüber hinaus gibt viele Aspekte, die zum Ansatz der Nachhaltigkeit gehören: Als eine der wichtigsten Aspekte im Übergang der Corona-Pandemie zum regulären Studienablauf kam beispielsweise die Frage auf, wie ad hoc erworbene Kompetenzen von Hochschullehrenden in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien und umgesetzte Szenarien z.B. für hybride Lehr-/Lernsettings über die Phase der Pandemie hinaus angewandt werden. D.h. wie können diese Veränderungen nachhaltig werden?
Eine zentrale Frage in der Lernforschung ist dagegen die Nachhaltigkeit von Lernprozessen, d.h. wie sind didaktische Szenarien zu gestalten und wie kann Lernen stattfinden, das den nachhaltigen Erwerb von Wissen und Kompetenzen wie auch deren Transfer sicherstellt? Hier ist beispielsweise die Lernwirksamkeit ein zentraler Aspekt der in diesem Kontext relevant ist.
Weitere Aspekte, die das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen spiegeln sind beispielsweise der Aufbau von Wissen und Kompetenzen in der Organisation Hochschule: Durch die Befristung von Arbeitsverträgen und Projektlaufzeiten kommt es immer wieder zu Fluktuationen, welche Verluste von Wissensträger:innen und damit wichtigen Kompetenzen und Wissen für die Organisation zur Folge hat. Hier kann z.B. ein gutes Informations- und Wissensmanagement, der breite Aufbau von Kompetenzen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in Bezug auf die Produktivität und Effektivität von Lehre und Forschung darstellen. Daneben gibt es viele weitere Aspekte rund um das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen z.B. in Bezug auf die Produktion und Auswahl von digitalem Content, technischen Systemen, Management, Organisations- und Personalentwicklung, Vernetzung mit Studierenden über das Studium hinaus u.a.
Ziel und Ablauf des Workshops
Im Rahmen des Workshops wollen das Konzept einer nachhaltigen Hochschule “bauen”, die digitale Medien in verschiedenen Bereichen nutzt: In der Lehre, Forschung und Verwaltung. Im Fokus steht jedoch die Nachhaltigkeit, nicht die Digitalität, bzw. wie diese beiden Themen zusammen kommen.
Wir starten mit einer Sortierung des Feldes und erarbeiten uns, welche Themen zu einer digitalen, nachhaltigen Hochschule gehören,. Anschließend warden wir in Kleingruppen verschiedene Aspekte vertiefen, die wir am Ende zu einem gemeinsamen Bild einer Hochschule, die digitale Medien nutzt, um nachhaltig zu sein, zusammenfügen. Sicherlich kann dies kein abschließender oder vollständiger Prozess sein. Es geht vielmehr darum, so einen Einstieg in ein Thema zu finden, das eine gewisse Komplexität hat und viele Aspekte und Dimensionen umfasst, so dass es eher um einen Ausschnitt und Anäherung, als um Vollständigkeit geht.
Zielgruppe des Workshops
Alle an Nachhaltigkeit und/oder diigitalen Medien in der Lehre und dieser Verbindung Interessierte.
Veranstalter des Workshops
Der Workshop wird organisiert und durchgeführt vom Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) Claudia Bremer, Jörg Hafer, Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, Prof. Dr. Thomas Köhler, Dr. Anne Thillosen, Jan Vanvinkenroye. Kontakt zum GMW Vorstand: vorstand@gmw-online.de
Ort und Datum
Der Workshop findet als Preconference-Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) am 12.9.2022 von 17:00 bis 18:30 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt.
Informationen
zur Tagung und zum Programm: www.gmw2022.de