Life@Lab – Horizonte der KI-Forschung in der Hochschulbildung

Wir laden Sie noch einmal herzlich zum Symposium „Life@Lab – Horizonte der KI-Forschung in der Hochschulbildung“ vom 24.01.2024 bis 25.01.2024 im SLUB Open Science Lab einladen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: https://bildungsportal.sachsen.de/portal/veranstaltungskalender/lifelab-horizons-of-ai-research-in-higher-education/

In der sich schnell verändernden Welt von heute gestaltet die KI die Landschaft des Lernens und Lehrens neu und weist den Weg in eine neue Ära der Bildung. Das Symposium „Life@Lab – Horizonte der KI-Forschung in der Hochschulbildung“ zielt darauf ab, einen Knotenpunkt innovativer Erkenntnisse und zukunftsweisender Diskussionen zu schaffen. In den Beiträgen werden Forschungsergebnisse aus verschiedenen Initiativen vorgestellt, die eine umfassende Perspektive auf Fortschritte in diesem transformativen Bereich bieten. Zu den behandelten Themen gehören pädagogische Herausforderungen, rechtliche Fragen, Anwendungen von KI-Generatoren in der Hochschulbildung, ethische Überlegungen und strategische Ansätze für Hochschuleinrichtungen, die sich im Bereich der KI bewegen. Durch die Zusammenkunft globaler Experten aus dem akademischen und öffentlichen Sektor beleuchtet dieses Symposium die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Verschmelzung von KI, Bildung und gesellschaftlichem Fortschritt ergeben. Unser Programm richtet sich an fortgeschrittene und erfahrene Akteure im Bereich KI und Hochschulbildung aus Sachsen. Die Keynotes sind für Personen, die sich mit digitaler Lehre an Hochschulen beschäftigen, und weitere Interessierte online zugänglich.

Die Fachtagung ist Teil des bundesweiten Projekts „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ des Netzwerks Landeseinrichtungen für die digitale Hochschullehre (NeL) und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (STIL) gefördert. Es wird realisiert in Zusammenarbeit mit:

  • Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen

  • Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI)

  • Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) at TUD Dresden

  • Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)