Online Tagung ‘Machtkritische Perspektiven auf Digitalität im Kontext Schule’

Wir freuen uns sehr, Sie zur Online-Tagung „Machtkritische Perspektiven auf Digitalität in der Schule“ einzuladen!

Bitte merken Sie sich den Termin vor: Montag, 23.05.2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr (online).

Digitalität und Digitalisierung sind so alltäglich wie viel diskutiert – das gilt besonders für die (schulische) Bildung. Zum Gegenstand werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive das komplexe Zusammenspiel technologischer und sozial-kultureller Prozesse sowie die schulisch-digitale Praxis, Fragen zu neuen und alten Normalitäten, Haltungen zu und Perspektiven auf Digitalität.

Zum Abschluss des partizipatorischen Forschungsprojekts digi:POWER (https://digipower.wien/) wird im Rahmen der Online-Tagung eine machtkritische Perspektive auf Schule und Digitalität entworfen. 

Folgende Fragen werden u.A. im Rahmen einer Keynote und in Workshops diskutiert:

  • Wie sieht die schulisch-digitale Praxis derzeit in Schulen aus? Welche Rolle spielen technologische Voraussetzungen?
  • Welche digitalen Kompetenzen werden von wem als „nützliche“ Kompetenzen gesehen?
  • Welche Perspektiven von Lehrer:innen und Schüler:innen auf Digitalisierung lassen sich rekonstruieren?
  • Wie verändern sich Bildungs- und Wissensverständnisse mit und in digitalen Praktiken?

Programm:

09.00 – 10.00: Präsentation der Projektergebnisse digi:POWER

10.00 – 11.00: Parallele Workshops

11.30 – 12.30: Keynote Prof. Dr. Valentin Dander (Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam)

12.30 – 13.00: Abschließende Diskussion

Bitte merken Sie sich den Termin vor, in den kommenden Tagen erreicht Sie das Programm zur Online-Tagung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: digidoc_alle@lists.univie.ac.at