Eine Plattform für innovative Hochschulbildung. Die Fachgesellschaften dghd und GMW gehen mit higher-edu.social gemeinsam ins Fediverse

Grafik mit verschiedenen, farbigen, großen und kleinen Mastodone in einer bunten Phantasielandschaft mit Bäumen, Hügeln und Wolken.

Die Fachgesellschaften GMW und dghd starten den Betrieb der gemeinsame Mastodon-Instanz “higher-edu.social”. Ziel ist es, einen nicht-kommerziellen, öffentlichen Diskursraum zu schaffen, der einen Anlaufpunkt für innovative Hochschulbildung im offenen Fediverse bietet.

dghd und GMW go Mastodon

Die Mastodon-Instanz https://higher-edu.social bietet ab sofort eine zusätzliche Informations- und Vernetzungsgelegenheit für Einzelpersonen und Institutionen, die sich für innovative Hochschulbildung in einer digital geprägten Welt interessieren und engagieren. Das gemeinschaftliche Projekt von dghd und GMW setzt ein hochschulpolitisches Statement für Open Access, Open Education und offenen wissenschaftlichen Diskurs jenseits kommerzieller Plattformen. 

Für die Personen und Netzwerke, denen die innovative Hochschulbildung ein Anliegen ist, hat sich der Austausch über Microblogging-Dienste (Twitter/X, Discord etc.) in den letzten Jahren zu einer wichtigen Quelle für Informationen und Anregungen entwickelt. Die Umwälzungen bei den dahinter stehenden Unternehmen haben aber gerade in in der jüngeren Vergangenheit erneut deutlich gemacht, das diese Angebote vor allem kommerziellen Interessen unterliegen. Mit der Mastodon-Instanz higher-edu.social wollen wir unserer Community daher eine Möglichkeit bieten, sich jenseits kommerzieller Plattformen zu vernetzen.

Offene Hochschule

Wir teilen und fördern die Prinzipien von Open Science, Open Education und Open Source für die Hochschulbildung und wollen sie auch praktisch umsetzen. Dies stärkt unserer Ansicht nach ein unabhängiges, datenschutzfreundliches Bildungssystem und fördert den hochschulübergreifenden Austausch zwischen Lehrenden, Forschenden und Studierenden. Darüber hinaus setzen wir uns damit für Konzepte wie digitale Souveränität und gemeinschaftlich organisierte Dienste im Sinne einer Kultur der Digitalität ein. Die Bereitstellung solcher Dienste im Fediverse (wie Mastodon) ermöglicht uns als wissenschaftliche Fachgesellschaften, Gestaltungshoheit zu wahren und unabhängige, datenschutzfreundliche Infrastrukturen zu fördern. Auf diese Weise tragen wir zu einer nachhaltigen und gemeinschaftsorientierten digitalen Bildungslandschaft bei.

Dabei sein!

Eine Community lebt von einem aktiven Austausch. Wir freuen uns daher, wenn ihr das Fediverse  mit euren Beiträgen bereichern wollt. Dank der offenen Infrastruktur des Fediverse ist das möglich, egal wo ihr euer Konto habt. Wir freuen uns natürlich noch mehr, wenn ihr euch dazu entschließt, eure “Heimat im Fediverse” auf der Mastodon-Instanz https://higher-edu.social zu finden!

Informationen, wie man sich auf higher-edu.social ein Konto einrichtet, wie es funktioniert und wie eventuell bestehende Mastodon-Konten umziehen kann finden sich in den Mastodon FAQ:  https://www.dghd.de/social-media/#mastodon-faq

Veranstaltungshinweis

Am 17. Juni 2024 um 14 Uhr findet im Rahmen der e-teaching.org-Ringvorlesung ein Online-Event zum Thema “Warum haben eigentlich die Fachgesellschaften für digitale Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz?” statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf e-teaching.org