Use-Cases für die KI-Nutzung in Studium und Lehre gesucht!

Der Einsatz generativer KI-Tools in Studium und Lehre findet immer weitere Verbreitung. Ihre Nutzung reicht von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung von Lehr- und Lernprozessen. Dabei können KI-Anwendungen nicht nur Lehrende und Studierende unterstützen, sondern können auch Aufgaben im Bereich von Lehrsupport und -adminstration übernehmen. Über die konkrete Nutzung und die förderlichen und hinderlichen Rahmenbedingungen ist im Einzelfall – jenseits der Didaktischen Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre von dghd und GMW – jedoch noch wenig bekannt.

Hier setzt die Studie „Auf der Suche nach KI-Use-Cases in der Hochschullehre“ an, die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung für das CHE Centrum für Hochschulentwicklung durchführt. Eine Zielsetzung der Studie besteht darin zu verdeutlichen, wie KI-Systeme die Lehr- und Lernerfahrungen bereichern und neue Lernszenarien schaffen können.

HIS-HE sucht nach erfolgreichen Use-Cases, bei denen generative KI-Tools durch Lehrende, Studierende – oder auch in den Bereichen Lehrsupport und -administration – gewinnbringend eingesetzt worden sind. Potenzielle Fallgeber:innen können sich über die Erhebung auf dieser Webseite des Hochschulforums Digitalisierung näher informieren oder HIS-HE – möglichst bis zum 13. Dezember 2024 – einen entsprechenden Vorschlag unmittelbar zukommen lassen, indem sie einen kurzen Fragebogen ausfüllen: https://hishe.limequery.com/224644?lang=de.