Hier finden Sie die Dokumentation (Folien) zum Online-Lunchdate “Didaktische Handreichung praktischen Nutzung von KI in der Lehre”. Thema des Lunchdates war die von der AG in Kooperation mit der GMW und weiteren Akteuren erstellte Handreichung, die von den Autor*innen vorgestellt wurde. Nach der Vorstellung der einzelnen Kapitel gab es jeweils Raum für Diskussion und Fragen. Dabei wurden auch Anregungen aufgenommen, wie wir die KI Handreichung weiterentwickeln können, indem wir z.B. weitere Kapitel aufnehmen und weitere Mitwirkende finden (als Autor:innen, Reviewer:innen und/oder Einrechende von Use Cases).
Link zu den in der Sitzung gezeigten Folien:
https://www.gmw-online.de/wp-content/uploads/2025/01/Lunchdate_Handreichung_Folien_22012025.pdf
Link zur Handreichung:
https://www.gmw-online.de/wp-content/uploads/2024/10/KI-Handreichung-dghd_GMW_V01_21102024.pdf
Weitere Links, die im Rahmen der Sitzung genannt wurden:
- Hinweis auf einen Workshop “Wie ändert KI meine Lehrendenrolle?” (Link)
Artikel mit Links zum Thema KI und Prüfungen:
- What can ChatGPT not do in education?
Evaluating its effectiveness in assessing educational learning outcomes - ChatGPT on Student Learning Outcomes in Higher Education:
A Meta-Analysis of Early Studies - Harnessing LLMs in Curricular Design: Using GPT-4
to Support Authoring of Learning Objectives - Towards AI-Assisted Multiple Choice Question Generation and Quality Evaluation at Scale: Aligning with Bloom’s Taxonomy