Am 15. September startet die Online-Vortragsreihe der Adobe Connect DACH Nutzergruppe in ihr zweites Semester. Jeweils dienstags geben erfahrene Connect-Veranstalter/innen im zwei-wöchentlichen Rhythmusfür eine halbe Stunde Einblicke in verschiedene Nutzungsszenarien, didaktische Tricks und Kniffe sowie vertiefendes, technisches Know-How. Je nach Thema richten sich die einzelnen Vorträge mehr an Anfänger/innen oder fortgeschrittene Anwender/innen.
Neu in diesem Semester ist das Angebot zusätzlicher Vertiefungsvorträge. Diese werden – je nach Interesse – kurzfristig als Ergänzung angeboten. Zu welchen Themen und wann es weitere Vertiefungen gibt, erfahren Sie jeweils während der einzelnen Vorträge.
Der erste Termin am 15.09 um 16 Uhr bietet mit dem Thema “Was mit Adobe Connect möglich ist: Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele” einen ersten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Webkonferenz-Tools. Die weiteren Themen reichen von wertvollen Tipps zu den wichtigsten Funktionen über Einsatzszenarien in der Präsenzlehre und didaktischen Empfehlungen zur Aktivierung Studierender bis hin zu eher technischen Themen wie der Nutzung der mobilen App oder Hinweisen zur Telefoneinbindung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link zur Veranstaltung ist direkt im begleitenden Veranstaltungsblog einzusehen.
Alle Termine werden aufgezeichnet und im Nachhinein anonymisiert öffentlich bereit gestellt.
Angeboten wird die Vortragsreihe von der Didaktik-AG der oben genannten Nutzergruppe, die sich seit 2013 regelmäßig online trifft, um die didaktische Unterstützung des Einsatzes von Adobe Connect in der Hochschullehre gemeinsam voranzutreiben. Ein erstes Vorhaben war der Aufbau eines Adobe Connect Didaktik-Wikis, welches viele wertvolle didaktische Ideen zum Einsatz einzelner Pods sowie erprobter Praxisbeispiele bereithält. Mit der Vortragsreihe wird ein weiteres Element zur Unterstützung der Online-Lehre mit Adobe Connect angeboten.