CfP Interdiziplinäres Symposium “Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln”

An der Universität Bamberg findet am 6.-7. Oktober 2022 das interdiziplinäre Symposium zum Thema “Digitale Kulturen in der Lehre
entwickeln” statt, dessen Call for Paper Sie hier finden:
https://dikule-symposium.de/
Eingereichte Beiträge werden im Nachgang des Symposiums bei dem Verlag
Springer VS in der Reihe “Perspektiven der Hochschuldidaktik”
veröffentlicht.

INFORMATIONEN ZUM CALL FOR PAPERS:

Forschende, sowie Praktikerinnen und Praktiker sind aufgerufen,
wissenschaftliche Beiträge oder Best-Practice-Beispiele aus dem
Themenfeld digitale Lehre einzureichen. Die Abstracts (max. 500 Wörter)
sollen aufzeigen, in welcher Beziehung sie zum Thema des Symposiums, der
Entwicklung von Kulturen der digitalen Lehre, stehen. Interdisziplinäre
Arbeiten sind erwünscht.

Die eingereichten Abstracts durchlaufen ein Double-Blind
Review-Verfahren. Das Programmkomitee entscheidet über die Annahme und
die Form des Beitrags: Vortrag mit Vollbeitrag oder Kurzbeitrag im
Sammelband oder Poster.

Voll- und Kurzbeiträge werden nach dem Symposium in einem Sammelband im
Verlag Springer VS in der Reihe Perspektiven der Hochschuldidaktik
veröffentlicht. Poster werden während des Symposiums ausgestellt und
im Nachgang online veröffentlicht.

Kriterien im Review-Verfahren:

– Bezug zu leitender Fragestellung und Schwerpunkt des Symposiums.
– Neuartigkeit des Inhaltes.
– Praktische Relevanz für die Hochschullehre.
– Erkenntnisgewinn und Mehrwert für Teilnehmende am Symposium.
– Wissenschaftlichkeit und Qualität des methodischen Ansatzes.

Wir bitten um die Einreichung von Abstracts mit maximal 500 Wörtern
ohne Formatierung. Die Einreichungsfrist ist der 30.04.2022 (Tagesende).
Die Einreichung erfolgt via EasyChair:
https://easychair.org/conferences/?conf=dikule2022.

Bitte nennen Sie im Abstract das angestrebte Format: (1) Vollbeitrag mit
bis zu 7500 Wörtern (max. 20 Seiten) oder (2) Kurzbeitrag mit bis zu
1000 Wörtern (max. 3 Seiten) im Sammelband oder (3) Poster ohne Beitrag
im Sammelband. Die Angaben zum Maximalumfang sind vorläufig.

Wir benachrichtigen alle Einreichenden bis zum 10.06.2022. Wir erwarten,
dass jeder angenommene Abstract von mindestens einer Person auf dem
Symposium (06.–07.10.2022) präsentiert wird.

Die zur Veröffentlichung angenommenen Voll- und Kurzbeiträge
benötigen wir bis 01.12.2022. Das für die Veröffentlichung zu
verwendende Template wird im Sommer 2022 an dieser Stelle
bereitgestellt.

Schwerpunkt des Symposiums:

Neue digitale Formate und digitale Werkzeuge können die Qualität der
Lehre verbessern. Sie werden zu einem integralen Bestandteil eines
modernen Hochschulstudiums. Dadurch verändern sich die Anforderungen an
Hochschulen und Lehrende, aber auch an Studierende. Es entsteht eine
neue Kultur digitaler Lehre, deren Entwicklungprozess durch innovative
Methoden und neue Strukturen gestaltet werden will.

Mit dem Symposium wollen wir den Prozess der Kulturentwicklung digitaler
Lehre öffnen und mit Forscherinnen und Forschern, Praktikerinnen und
Praktikern sowie Studierenden reflektieren. Berücksichtigt werden dabei
auch interdisziplinäre Fragestellungen zur Entwicklung digitaler
Kulturen der Lehre.
Relevant sind etwa Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus den
Gebieten der Hochschuldidaktik, Psychologie, Soziologie und
(Wirtschafts-)Informatik zu Blended-Learning-Formaten, Mechanismen zur
effektiven Gestaltung aufgezeichneter Videos oder synchroner
Videokonferenzen sowie technisch unterstütze Lehr-Lern-Ansätze für
eine smarte Didaktik in Präsenz- und Online-Lehre.

– Was sind die aktuellen Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler
Lehre?
– Wo liegen Chancen und Risiken einer zunehmend digitalisierten Lehre?
– Welche Lösungsideen und Best-practice Beispiele werden entwickelt
bzw. angewendet?
– Welche didaktischen Konzepte, Formate und Tools eignen sich in der
modernen Lehre?
– Welche informatischen und technischen Grundlagen braucht es für eine
innovative digitale Lehre?
– Welche empirischen Befunde liegen zum Einsatz digital gestützter
Lehrformate vor?
– Welche Rolle spielen Interdisziplinarität und Vernetzung?

Alle Informationen zum Call for Papers finden Sie auf der Website:
https://dikule-symposium.de/

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