Prof. Dr. Hendrik Drachsler (Professor für Bildungstechnologien und Learning Analytics am Deutschen Leibniz-Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Goethe-Universität Frankfurt) stelllt den Verhaltenscodex zur Nutzung von LA vor. Gute LA gibt Feedback zu konkreten Kompetenzen und hilft Lernenden. Das im Folgenden vorgestellte Projekt HILA entwickelt dazu praktische Tools und Methoden, um die Lehre mit LA zu verbessern.
Heutzutage werden Daten aus Bildungssystemen automatisch in einem bisher ungeahnten Detailgrad gesammelt. Die Analyse dieser Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) hat das Potenzial, Einblicke in die Fähigkeiten und das Lernverhalten der Studierenden zu gewinnen. Diese Erkenntnisse liefern wichtige Anhaltspunkte für die Gestaltung von Lehrplänen und Kursen, die personalisierte Unterstützung und die Entwicklung neuer Bildungsangebote.
In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Hendrik Drachsler hinterfragen, ob die derzeitigen Ansätze für den Studienerfolg unserer Studierenden angemessen und sinnvoll sind. Er wird seine Sichtweise von Highly-Informative Learning Analytics (HILA) erläutern, die mit interdisziplinären Experten entwickelt wurde und die er in experimentellen Interventionsstudien beforscht. Das HILA-Forschungsprogramm hat dabei eine Vielzahl an praktischen Tools und Methoden entwickelt, die direkt in der Hochschulpraxis eingesetzt werden können. Eine Zusammenfassung des HILA-Forschungsprogramm kann man hier finden: bit.ly/HILA_Drachsler
Link zum Verhaltenscodex, Trusted LA: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18903/pdf/Hansen_Rensing_Herrmann_Drachsler_2020_Verhaltenskodex_Trusted_Learning_Analytics_A.pdf
Link zum Zoom-Raum: https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/91063206361
Weitere Termine:
14.12.2023 Lunchdate der AG Digitale Medien und Hochschuldidaktik der dghd mit Franz Vergöhl
11.01.2024 Online-Vortrag “Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen” in der dghd-Themenreihe LA in der Hochschullehre mit Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim und Curtin University)