Die Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences, ist mit rund 6.200 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen. Sie hat sich mit ihrem Campus inmitten der Hochschulstadt Mittweida einen familiären Charakter bewahrt, der das Arbeiten, Forschen, Studieren und Leben attraktiv macht. Hightech, Kreativität, Weltoffenheit und das Engagement aller Hochschulangehörigen begegnen sich hier auf kurzen Wegen. Anwendungsnahes Lehren und Forschen in Technik, Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschafts- und Medienwissenschaften sowie Sozialer Arbeit prägen das breite Profil der Hochschule. Beschäftigte und Studierende profitieren von zertifizierter Familienfreundlichkeit, gelebter Inklusion und vielfältigen Sport- und gesundheitsorientierten Angeboten.
Zur Verstärkung unseres Teams sind zum 01.04.2024 im Institut für Wissenstransfer und Digitale Transformation (IWD) folgende zwei Stellen als
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) mit dem Schwerpunkt der Entwicklung digitaler Kompetenzen
Kennzahl: 20-2024
in Vollzeit befristet bis zum 31.03.2026 zu besetzen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung.
Im Rahmen des Drittmittelprojektes “Ankommen – Befähigen – Vernetzen. Studienerfolg von Frauen an der Hochschule Mittweida”, sollen zielgruppenspezifische Angebote für den Erwerb von digitalen Kompetenzen auf einer hochschuleigenen Wissensdatenbank entwickelt werden. Die Entwicklung der Angebote zielt auf eine Verbesserung der Lehre in den Studiengängen der Fakultäten mit Blick auf den Studienerfolg.
Ihre Aufgabengebiete:
- Zielgruppenspezifische Weiterentwicklung der Wissensdatenbank Campus-Mundus University, einschließlich Weiterentwicklung bzw. Neukonzeption und Implementierung von zielgruppenspezifischen digitalen Lehr-/Lern-Angeboten sowohl für Lehrende als auch Studierende, inkl. Evaluation
- Zielgruppenspezifische Weiterentwicklung der Hochschul-App
- Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung eines Digital Skills Certificates zur gezielten Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden und Mitarbeitenden, einschließlich der Entwicklung von Lehrmaterialien, Bewertungsinstrumenten und Prüfungen (bspw. Lernvideos, Screencasts, Tests, Podcasts, Fallstudien, Simulationen und Peerfeedback-Mechanismen)
- Projektmanagement inkl. -dokumentation (Mitwirkung bei Zwischen- und Abschlussbericht)
- Weiterentwicklung der Studienerfolgsstrategie der Hochschule Mittweida
- Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
- Teilnahme an Vernetzungstreffen
Unsere Anforderungen:
- abgeschlossenes Hochschulstudium in der Informatik (vorzugsweise Medieninformatik) oder Kommunikationswissenschaft (vorzugsweise mit medientechnischen Anteilen)
- Erfahrung im Bereich digitales Lehren und Lernen von Vorteil, bspw. Erfahrungen in der Video- und Audioproduktion, in der Anwendung des Schnittprogramms Premiere Pro, in der Nutzung des Programms OBS oder im Umgang mit einem Grafikbearbeitungsprogramm
- Kenntnisse in den Bereichen “gendersensible Didaktik”, “Gender Mainstreaming” oder “Gender Mentoring” wünschenswert
- Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen
- starke kommunikative Fähigkeiten, analytisches Denkvermögen und ein hohes Maß an persönlichem Engagement
- selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise, hohe Eigenständigkeit, Teamfähigkeit
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte
Unser Angebot:
- eine Vergütung, je nach persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L
- einen attraktiven Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen
- eine fachgerechte Einarbeitung
- Möglichkeiten zur Fortbildung/Weiterqualifikation und Sammlung von Erfahrungen im Bereich digitale Kompetenzen
- attraktive Sportangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Ansprechperson für Rückfragen: Prof. Dr. Ramona Kusche (kusche@hs-mittweida.de)
Die Hochschule Mittweida strebt eine ausgewogene Beschäftigtenstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.
Interessent:innen werden gebeten, ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter der Angabe o. g. Kennziffer bis spätestens 20.02.2024 zu richten an:
digital: vorzugsweise in einer gesammelten PDF-Datei an die Adresse karriere@hs-mittweida.de mit dem Betreff ‘Bewerbung, Kennziffer, Name’,
bzw. postalisch:
Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences
Dezernat Personalwesen
Postfach 1457, 09644 Mittweida
Hinweise:
Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen legen Sie bitte einen geeigneten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass die im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens entstehenden Auslagen nicht ersetzt werden.
Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.hs-mittweida.de/newsampservice/datenschutz.html
Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Bewerbung ist §11 Abs. 1 Sächsisches Datenschutz-Durchführungsgesetz (SächsDSDG) i. V. m. DS-GVO.