Die Arbeitsgruppe “Digitale Medien und Hochschuldidaktik” der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) hat in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) und weiteren Akteuren eine „Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“ (Link) erstellt, in der zur Anregung für Lehrende und um den Erfahrungsaustausch in der Community zu fördern einige Use Cases beschrieben sind.
Da wir die Handreichung immer weiterentwickeln wollen und vorhaben, nicht nur weitere Kapitel, sondern auch weitere Use Cases aufzunehmen, rufen wir zur Einreichung von Beispielen des Einsatzes und der Nutzung generativer KI in der Hochschullehre auf.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie Interesse haben, einen weiteren Use Case beizusteuern!
Wir streben an, die Use Cases später einmal als durchsuchbare Datenbank bereitzustellen und – wenn genug Beispiele vorliegen – ggf. über Patternarbeit eine Systematik zu entwickeln, die typische Nutzungsszenarien nach Fächern/Fachgebieten, Tools oder didaktischem Setting ausweist. Daher nutzen wir zur Beschreibung der Use Cases ein Raster und es ist für uns von Vorteil, wenn Sie bei der Beschreibung Ihres Beispiels die untenstehenden Felder ausfüllen (gerne möglichst alle Felder, ist aber kein Muss).
Use Case einreichen
Sie können Ihren Use Case entweder über das untenstehende Formular einreichen oder alternativ als Worddatei per Emailanhang an uns senden. Benutzen Sie dafür bitte die Formularvorlage für die Worddatei (Link). und senden Sie die Datei dann als Anhang an die Emailadresse agdmhdteam@listserv.dfn.de.
Übersicht der Formularfelder
– Titel (Pflichtfeld)
– Hintergrund/Kontext – Kurze Beschreibung des Kontextes des Use Cases (Pflichtfeld)
– Lernziel(e) z.B. in der Form „Die Lernenden können …“ und Taxonomiestufe
– Zielgruppe z.B. „Studierende in fortgeschrittenen Semestern“
– Ablauf: Was sind die einzelnen Schritte oder Phasen des Use Case?
– Voraussetzungen z.B. „Pro-Zugang zu Tool XY“.
– Fachgebiet
– Methode und Zeitrahmen z.B. „Gruppenarbeit (10 – 20 Minuten)“. Auch mehrere Methoden und Zeitrahmen möglich
– Lehrformat tin das der Use Case passt z.B. asynchron / synchron, online / Präsenz
– Phase in der Use Case angewendet werden kann z.B. Einstiegsphase, Erarbeitungsphase, Ergebnissicherung, usw.
– Gruppengröße (ungefähr, von … bis …) mit der der Use Case sinnvoll umgesetzt werden kann.
– Assessment: Wie wird der Use Case aufgegriffen oder geprüft (z.B. „Aufgabe in Klausur“, „Anteil im Portfolio“)?
– Tools mit denen der Use Case umgesetzt werden kann.
– Beispielprompts: Falls passend, bitte einen Beispielprompt einfügen, mit dem gute Ergebnisse erzielt wurden.
– Vorteile, Potentiale des Use Case
– Nachteile, Herausforderungen des Use Case
– Weitere Aspekte Bitte bei Bedarf hier weitere Aspekte eintragen, die nicht zu den anderen Kategorien passen,
– Kontaktdaten zur internen Verwendung und Kontaktdaten, die mit dem UseCase publiziert werden (optional)
– Kommentare/Hinweise an uns
Anregungen und Fragen tragen Sie gerne im letzten Feld ein oder schicken Sie eine Email an agdmhdteam@listserv.dfn.de
Formular zur Online-Einreichung eines Use Case des Einsatzes / der Nutzung von KI in der Lehre
Vielen Dank für Ihre Beteiligung!