Final Call for Papers (Abgeschlossen)
Unter dem Motto „Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten“ thematisiert die GMW Jahrestagung 2008 schwerpunktmäßig Widersprüche, die aus aktuellen technologischen, hochschul- und gesellschaftspolitischen Anforderungen an didaktische Konzepte in Lehre und Forschung an Hochschulen erwachsen.
Konkret sollen Entwicklungen wie Social Software, Web 2.0, mobile
learning und die "open"-Strömungen, i.e. open educational
resources, open content, open access und open innovation und deren
Bedeutung für Lehr- Lernprozesse sowie für die Forschung diskutiert
werden.
Welche Chancen ergeben sich aus der freien Verfügbarkeit von Wissensressourcen für den Bildungsauftrag der Hochschule? Welche Bedeutung haben mobile Lerntechnologien für den Lernort Hochschule? Welche Modelle der Integration informeller Lernwege in formale Anerkennungsstrukturen sind möglich? Welche Herausforderungen stellen sich im Hinblick auf Internationalisierung, Mobilität und hochschulübergreifende Kooperation? Was bedeutet der Einsatz von Web 2.0 für wissenschaftlich untermauerte didaktische Konzepte und Erwartungen? Wie lässt sich eine Verbindung schaffen zwischen bestehenden, geschlossenen Systemen und neuen, offenen Werkzeugen? Wie verhält sich die Open Access-Initiative zu gängigen Publikationsschienen und Karrieren von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern?
Eine Auseinandersetzung mit diesen und ähnlichen Fragen soll im Zentrum der Diskussion stehen. Möglichkeiten und Konzepte zur Integration der aktuellen Entwicklungen in bestehende und bewährte eLearning Implementierungen an Hochschulen bilden den inhaltlichen Rahmen der Tagung.
Die GMW Tagung 2008 setzt verstärkt auf interaktive Formate. Die Pre-Conference thematisiert die Tagungsschwerpunkte über ausgewählte Themen-Tische. Neben Key-Notes, klassischen Vorträgen, einem Panel, Postersessions und einem Marktplatz können Tagungsteilnehmer/innen beim „Frühstück mit Key Note Speakers“ in direkte Diskussion mit Experten/innen treten. Live Streaming der Key-Note Vorträge und des Abschluss-Panels gibt die Möglichkeit einer aktiven Beteiligung an der Diskussion über Blogs.
Die Tagung richtet sich an Lehrende, Forschende und Entscheidungsträger/innen im Umfeld elektronisch unterstützter Lehre, die an neuesten Ergebnissen und Entwicklungen aus Forschung und Praxis interessiert sind.
Wir laden Sie ein, sich mit
wissenschaftlichen Beiträgen und mit praktischen lösungsorientieren
Ansätzen und Konzepten in die Diskussion einzubringen.