Julia Sonnberger, Regina Bruder, Julia Reibold, Kristina Richter; Technische Universität Darmstadt, Deutschland
Die Zunahme der E-Learning-Angebote an Hochschulen verlangt von den Studierenden auch spezifische Kompetenzen, die nach Ansicht der Dozierenden jedoch oft noch nicht ausreichend ausgeprägt sind. Gleichzeitig werden in solchen Lehrveranstaltungen auch spezifische Beiträge zur Förderung von Medienkompetenzen geleistet, die wir hier als "E-Learning-Kompetenzen" bezeichnen wollen. Im diesem Beitrag werden an der TU Darmstadt entwickelte und eingesetzte Instrumente zur Evaluation von E-Learning-Kompetenzen diskutiert. Es werden bisherige Ergebnisse und Kritikpunkte berichtet und das verwendete Modell zur Beschreibung der in E-Learning-Veranstaltungen benötigten bzw. zu erwerbenden fachübergreifenden Kompetenzen zur Diskussion gestellt.
Präsentation & Kontakt: Julia Sonnberger & Regina Bruder