77 Autorinnen und Autoren haben an den Beiträgen der Hauptkonferenz mitgewirkt:
- Achter, Viktor: «SuGI – Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte»
- Altevogt, Stefan: «Hilfreicher Mehrwert oder lästige Pflicht? – Wie Studierende ein Online-Medienportal als Portfolio- und Prüfungswerkzeug bewerten»
- Apostolopoulos, Nicolas: «E-Learning-Supporteinrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?»
- Bauer, Patrick: «Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken»
- Baumgartner, Peter: «Von didaktischen Erfahrungen lernen – aber wie? Zur Systematik von Gestaltungsebenen bei Blended-Learning-Szenarien»
- Bihrer, Andreas: «Forschendes Lernen und Medien – Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften»
- Bruder, Regina: «Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen»
- Buchmann, Nina: «Die onlinebasierten Schreibplattformen «Wissenschaftliches Schreiben (Wisch)» (Bachelorlevel) und «Scientific Writing Practice (SkriPS)» (Masterlevel) – Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in der Fachdisziplin»
- Claussen, Jan Torge: «Lecture2Go – von der Vorlesungsaufzeichnung ins World Wide Web»
- Csanyi, Gottfried S.: «Das ILO-Wiki: Wiederverwendung und Weiterentwicklung von Lernergebnissen mittels Social Software»
- Derr, Katja: «Durchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform: Technische und methodische Aspekte»
- Döbeli Honegger, Beat: «Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?»
- Ehle, Julia: «Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken»
- Ehlers, Ulf-Daniel: «Forschendes Lernen mit Netzwerken»
- Eichert, Astrid: «Interaktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip: Offene Ansätze des Austauschs mit und über digitale Medien»
- Eigenstetter, Monika: «Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen»
- Feichtinger, Romana: «Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate»
- Ferber, Ferdinand: «Modularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich»
- Fischer, Helge: «Entdecker versus Bewahrer – Herleitung eines Handlungsrahmens für die zielgruppenspezifische Gestaltung von Change-Management-Strategien bei der Einführung von E-Learning-Innovationen in Hochschulen»
- Florian, Alexander: «Open Study Review: Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden»
- Forrer Kasteel, Esther: «Bologna als Chance: (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit»
- Frischknecht, Peter: «Die onlinebasierten Schreibplattformen «Wissenschaftliches Schreiben (Wisch)» (Bachelorlevel) und «Scientific Writing Practice (SkriPS)» (Masterlevel) – Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in der Fachdisziplin»
- Grimme, Mike: «Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen»
- Grote, Brigitte: «E-Learning-Supporteinrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?»
- Haack, Rainer: «Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen»
- Haase, Martin Sebastian: «Learning Website – Rechtliche Fallstricke bei der Online-Gestaltung»
- Heinze, Nina: «Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken»
- Herbst, Ilona: «Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität und welchen Einfluss hat Videoconferencing auf die Motivation?»
- Hoffmann, Harriet: «E-Learning-Supporteinrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?»
- Hofhues, Sandra: «Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess»
- Hofmann, Ute: «Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken»
- Hübl, Reinhold: «Durchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform: Technische und methodische Aspekte»
- Jahnke, Isa: «"Manchmal möchte man eben etwas sagen…" – Eine Studie über informelles Lernen mit Online-Foren unterstützt»
- Käser, Reto: «Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre»
- Keil, Reinhard: «Modularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich»
- Kesselheim, Wolfgang: «Gemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien: Das Projekt "gi – Gesprächsanalyse interaktiv"»
- Kohl, Kerstin Eleonora: «Im Zweifel für die Lernchance? Freiwillige Plagiatskontrolle wissenschaftlicher Arbeiten»
- Köhler, Thomas: «Entdecker versus Bewahrer – Herleitung eines Handlungsrahmens für die zielgruppenspezifische Gestaltung von Change-Management-Strategien bei der Einführung von E-Learning-Innovationen in Hochschulen»
- Kriszat, Martin: «Lecture2Go – von der Vorlesungsaufzeichnung ins World Wide Web»
- Laumen, Sandra: «Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen»
- Leicht-Scholten, Carmen: «Mobilising Creativity – Das Zusammenspiel der Zukunftskonzepte Forschung und Lehre an der RWTH Aachen»
- Lindemann, Katrin: «Gemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien: Das Projekt "gi – Gesprächsanalyse interaktiv"»
- Mahlow, Cerstin: «Bologna als Chance: (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit»
- Mahnken, Rolf: «Modularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich»
- Mayrberger, Kerstin: «Ein didaktisches Modell für partizipative E-Learning-Szenarien – Forschendes Lernen mit digitalen Medien gestalten»
- McNamara, Pauline: «Die onlinebasierten Schreibplattformen «Wissenschaftliches Schreiben (Wisch)» (Bachelorlevel) und «Scientific Writing Practice (SkriPS)» (Masterlevel) – Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in der Fachdisziplin»
- Metzger, Christiane: «ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit – Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien»
- Miller, Damian: «E-Portfolio als Meidum zur Vernetzung von Lehre und Forschung»
- Müller Fritschi, Elisabeth: «Bologna als Chance: (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit»
- Nacken, Heribert: «Mobilising Creativity – Das Zusammenspiel der Zukunftskonzepte Forschung und Lehre an der RWTH Aachen»
- Paschke, Melanie: «Die onlinebasierten Schreibplattformen «Wissenschaftliches Schreiben (Wisch)» (Bachelorlevel) und «Scientific Writing Practice (SkriPS)» (Masterlevel) – Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in der Fachdisziplin»
- Pucher, Robert: «Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate»
- Rakoczi, Gergely: «Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität und welchen Einfluss hat Videoconferencing auf die Motivation?»
- Ramm, Michaela: «Hilfreicher Mehrwert oder lästige Pflicht? – Wie Studierende ein Online-Medienportal als Portfolio- und Prüfungswerkzeug bewerten»
- Reibold, Julia: «Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen»
- Reinmann, Gabi: «Peer Review für Forschen und Lernen: Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien»; Open Study Review: Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden
- Richrath, Simon: «Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen»
- Richter, Kristina: «Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen»
- Roth, Nathalie: «eduhub – Drehscheibe der Schweizer E-Learning-Community»
- Rybka, Johann: «Modularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich»
- Salzbrunn, Benedikt: «Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate»
- Schiefner, Mandy: «Forschendes Lernen und Medien – Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften»; «Open Study Review: Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden»
- Schmöllebeck, Fritz: «Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate»
- Schulte, Jonas: «Modularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich»
- Seifert, Marc: «SuGI – Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte»
- Seufert, Sabine: «Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre»
- Sippel, Silvia: «Peer Review für Forschen und Lernen: Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien»
- Sonnberger, Julia: «Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen»
- Spannagel, Christian: «Peer Review für Forschen und Lernen: Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien»
- Sporer, Thomas: «Interaktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip: Offene Ansätze des Austauschs mit und über digitale Medien»
- Steinert, Anne: «Forschendes Lernen mit Netzwerken»
- Sturm, Iavor: «Lecture2Go – von der Vorlesungsaufzeichnung ins World Wide Web»
- Tesar, Michael: «Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate»
- Tornow-Godoy, Stefanie: «Interaktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip: Offene Ansätze des Austauschs mit und über digitale Medien»
- Tremp, Peter: «Forschendes Lernen und Medien – Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften»
- Wannemacher, Klaus: «Die Etablierung des Online-Masterstudiums – Der verborgene Ausfschwung der postgradualen Weiterbildung»
- Wichelhaus, Svenja: «Hilfreicher Mehrwert oder lästige Pflicht? – Wie Studierende ein Online-Medienportal als Portfolio- und Prüfungswerkzeug bewerten»