E-Learning-Supporteinrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?

Nicolas Apostolopoulos, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann; Freie Universität Berlin, Deutschland

 

E-Learning-Supporteinrichtungen sind an vielen Hochschulen bereits etabliert. Die Nutzung digitaler Medien in der Hochschule unterliegt derzeit jedoch einem inhaltlichen und strukturellen Wandel, mit Konsequenzen auch für die Organisationsform der Support-Einrichtungen, die Einbettung in Hochschulstrukturen, das Leistungsspektrum und das Finanzierungsmodell.

In diesem Beitrag werden, ausgehend von einer Bestandsaufnahme der E-Learning-Einrichtungen im deutschsprachigen Raum, kritische Faktoren für deren Fortbestand analysiert und unterschiedliche Wege zu zukunftsfähigen Modellen aufgezeigt. Am Beispiel des Centers für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin wird der Transformationsprozess vom E-Learning-Kompetenzzentrum zu einem integrativen Dienstleister für Lehre und Forschung veranschaulicht.

 

>> Folien zum Referat (PDF)

 

Dieser Beitrag ist für den Best-Paper-Award nominiert.

 

Präsentation & Kontakt: Prof. Dr. Nicos Apostolopoulos, Dr. Brigitte Grote, Dr. Harriet Hoffmann

 

<< Session B