Cerstin Mahlow, Elisabeth Müller Fritschi; Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Olten, Schweiz
Esther Forrer Kasteel; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Dübendorf, Schweiz
Die Präsentation dieses Beitrags an der GMW'10 musste leider wegen Krankheit kurzfristig abgesagt werden.
Der Beitrag ist im Tagungsband abgedruckt.
Der Beitrag gibt eine pragmatische Definition von (E-)Portfolio und fokussiert auf die Prozesse und das Produkt der Portfolioarbeit. Gezeigt wird, wie die durch die Bologna-Reform geforderte Kompetenzorientierung des Studiums durch den Einsatz von (E-)Portfolio-Szenarien unterstützt werden kann. Portfolios erlauben es, die oft beklagte Tendenz zur Fragmentierung von Ausbildungswegen aufzufangen und verschaffen den Studierenden die Möglichkeit, im Studium einen roten Faden zu erkennen, indem die vermittelten und erarbeiteten Kenntnisse und Fähigkeiten zueinander in Beziehung gesetzt werden.
Berichtet werden wollte über die konkrete Umsetzung dieses Konzepts am Beispiel des Studiums der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz und über erste Erfahrungen. Die Besonderheit des Konzeptes liegt darin, dass das Portfolio-Modul während der gesamten Studienzeit belegt wird und so den gesamten Lernprozess begleitet.
Kontakt: Cerstin Mahlow