Lernmodule im Hochschulalltag: Die «Tübinger Mediävistik-Lernmodule»

Slavica Stevanovic, Andrea Fausel; Universität Tübingen, Deutschland 

 

Vorgestellt wird die webbasierte Reihe «Tübinger Mediävistik-Lernmodule», die als standortspezifisches medien-didaktisches Konzept an der Universität Tübingen entwickelt wird. Das Projekt wird in technischen und didaktischen Fragen von Mitarbeitern des E-Learning-Portals Tübingen beraten und unterstützt. Neben der Entwicklung neuer Lernsituationen und neuer medien-didaktischer Lehr-/Lernmodelle, ist der für die "Tübinger Mediävistik Lernmodule" beschrittene Weg in puncto Auffindbarkeit besonders interessant: Die Lernmodule werden in den Katalog der Universitätsbibliothek aufgenommen und gelten somit als Publikation, was besonders für den wissenschaftlichen Nachwuchs einen Anreiz ausmacht, Lernmodule zu erarbeiten und zu veröffentlichen. Gleichzeitig erfolgt damit eine weitere Integration von E-Learning in den universitären Alltag.