Nicole Wöhrle, Claudia Gayer; Universität Freiburg, Deutschland
Beim Einsatz von IT sowohl in Forschung als auch in der Lehre gilt gleichermaßen: Ohne die entsprechende E-Kompetenz können die Werkzeuge nicht effizient eingesetzt werden. Als strategische Aufgabe einer Hochschule muss daher die Etablierung einer Supporteinrichtung angesehen werden, die als Schnittstelle zwischen Technik und ihrer Anwendung im Hochschulalltag fungiert. Diese Aufgabe erfüllt an der Universität Freiburg die in das Rechenzentrum integrierte Servicestelle E-Learning.
Sie ist damit die zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder der Universität Freiburg, die Fragen zum Medieneinsatz in der Lehre, der Forschung oder der Verwaltung haben. Unsere Aufgabe umfasst neben der Weiterentwicklung der nötigen technischen Infrastruktur auch die sinnvolle Integration von Informations- und Bildungstechnologien in den Hochschulbetrieb. Wir bieten allen Mitgliedern der Universität Freiburg individuelle, bedarfsorientierte Beratung, anwendungsorientierte Trainings aber auch eine Vielzahl an Informationsmaterial in unterschiedlichen Formaten zum Einsatz Neuer Medien an. Durch Kooperationsvereinbarungen wirken wir auch bei der Gestaltung zukunftsfähiger Studiengangsformate (wissenschaftsorientierte berufsbegleitende MasterOnline-Studiengänge) mit.
Das Team der Servicestelle E-Learning
Hierbei sind die lokale Verankerung im Rechenzentrum und die Nähe zu den technischen System-Administratoren essenziell und bieten die Möglichkeit, technische Strukturen bedarfsorientiert anzupassen.