Die interaktive Vorlesung. Ein Blended-Learning-Modell für Massenvorlesungen im Rahmen der gemeinsamen Studieneingangsphase der Fakultät für Sozialwissenschaften (eSOWI-STEP)
Claudia Schallert, Philipp Budka und Andrea
Payrhuber
Die Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen
sozialwissenschaftlichen Studieneingangsphase bedeuten eine
entsprechende inhaltliche Annäherung zwischen den Fächern und eine
didaktische Herausforderung.
Durch ein an die spezifischen Rahmenbedingungen angepasstes Blended
Learning Modell, bestehend aus einem hypermedialen Content Pool und von
Teaching Assistnats virtuell betreuten Übungseinheiten, soll die
Lernsituation in Massenvorlesungen verbessert, kontinuierliche
Selbstlernprozesse gefördert und überfachliche Kompetenzen der
Studierenden aufgebaut werden. Die Herausforderungen des
eLearning-Projekts werden im vorliegenden Beitrag dargestellt und erste
Evaluierungsergebnisse präsentiert.
Claudia Schallert
koordiniert das eLearning Projekt „eSOWI-STEP“ und ist Lehrbeauftragte
am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der
Universität Wien. 2006 hat sie ways of wondering (www.waysofwondering.com)
mitbegründet und interessiert sich u.a. für die Wissensvermittlung mit
Neuen Medien und die intrinsische Lernmotivation.
Philipp Budka
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am eLearning Zentrum der Fakultät
für Sozialwissenschaften sowie Dissertant am Institut für Kultur- und
Sozialanthropologie der Universität Wien. Er ist u. a. interessiert an
Medien, Technologien, der Produktion, Distribution und Transformation
von Wissen, Lernen und Lehren sowie ethnographischen Methoden.
Andrea Payrhuber
ist eLearning Beauftragte der Fakultät für Sozialwissenschaften und
Universitätsassistentin am Institut für Publizistik- und
Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Sie leitet das
fakultäre eLearning Projekt „eSOWI-STEP“ sowie das Schwerpunktprojekt
der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ihre
wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Werte- und Normenvermittlung in
Serien, Online Marktforschung und quantitative Methodenlehre.