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Die interaktive Vorlesung. Ein Blended-Learning-Modell für Massenvorlesungen im Rahmen der gemeinsamen Studieneingangsphase der Fakultät für Sozialwissenschaften (eSOWI-STEP)

Claudia Schallert, Philipp Budka und Andrea Payrhuber

Die Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen sozialwissenschaftlichen Studieneingangsphase bedeuten eine entsprechende inhaltliche Annäherung zwischen den Fächern und eine didaktische Herausforderung.

Durch ein an die spezifischen Rahmenbedingungen angepasstes Blended Learning Modell, bestehend aus einem hypermedialen Content Pool und von Teaching Assistnats virtuell betreuten Übungseinheiten, soll die Lernsituation in Massenvorlesungen verbessert, kontinuierliche Selbstlernprozesse gefördert und überfachliche Kompetenzen der Studierenden aufgebaut werden. Die Herausforderungen des eLearning-Projekts werden im vorliegenden Beitrag dargestellt und erste Evaluierungsergebnisse präsentiert.

Claudia Schallert
koordiniert das eLearning Projekt „eSOWI-STEP“ und ist Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. 2006 hat sie ways of wondering (www.waysofwondering.com) mitbegründet und interessiert sich u.a. für die Wissensvermittlung mit Neuen Medien und die intrinsische Lernmotivation.

Philipp Budka
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am eLearning Zentrum der Fakultät für Sozialwissenschaften sowie Dissertant am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien. Er ist u. a. interessiert an Medien, Technologien, der Produktion, Distribution und Transformation von Wissen, Lernen und Lehren sowie ethnographischen Methoden.

Andrea Payrhuber
ist eLearning Beauftragte der Fakultät für Sozialwissenschaften und Universitätsassistentin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Sie leitet das fakultäre eLearning Projekt „eSOWI-STEP“ sowie das Schwerpunktprojekt der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Werte- und Normenvermittlung in Serien, Online Marktforschung und quantitative Methodenlehre.