E-Learning-Logistik für universitäre Großlehrveranstaltungen -
Lehrveranstaltungsordnung und Qualitätsmanagement
Haslinger, Markus; Kirchweger, Anna; Tesar,
Michael
Mit zunehmender Verbreitung von E-Learning-Elementen und den
Möglichkeiten des „Web 2.0“ (Stichwort „User Generated Content“: Wikis,
Podcasts, collaborative Onlinearbeit etc.) stehen Lehrenden und
Lernenden neue Wege für Wissensaustausch zur Verfügung. Um
Großlehrveranstaltungen (>300 Studierende) erfolgreich mittels neuer
Lehrformen durchführen zu können, bedarf es präzise festgelegter
Rahmenbedingungen, die einen reibungslosen und rechtlich einwandfreien
Ablauf gewährleisten. Die Qualität einer E-Learning-Lehrveranstaltung
spiegelt sich nicht nur in Inhalt und eingesetzten Materialien bzw.
Methoden, sondern auch in strukturellen Rahmenbedingungen, die
Studierenden ein zügiges und wohl organisiertes Absolvieren eines
Kurses ermöglichen sollen.
Zentrales Steuerungsinstrument ist eine sogenannte
Lehrveranstaltungsordnung. Dieses Online-Dokument beinhaltet nicht nur
zahlreiche organisatorische Hinweise, es regelt auch
Urheberrechtsfragen zu Online-Abgaben und „User Generated Content“, die
Vorgehensweise und Konsequenzen bei der Feststellung plagiierter
Online-Abgaben und vieles mehr.
Eingebettet wird die Lehrveranstaltungsordnung in eine zur
Qualitätssicherung eingeführte Prozesskette, in der alle wichtigen
Schritte der Lehrveranstaltungsorganisation (Anmeldung, Abwicklung,
datenschutzrechtlich unbedenkliche Form der Ergebnisveröffentlichung,
Feedback etc.) in einzelne Online-Prozesse aufgesplittet werden. So ist
es möglich, rasch und gezielt internes (selbstkritisch) und externes
(Lehrveranstaltungsevaluierung, LQM) Feedback zur Optimierung der
Qualität einzuarbeiten.
Markus Haslinger
Studium der Rechtswissenschaften (Universität Linz). 1984-1995 Institut für Völkerrecht und internationale Beziehungen sowie Forschungsinstitut für Europarecht (Universität Linz). Seit 1998 Assistenzprofessor am Fachbereich Rechtswissenschaften (TU Wien). Arbeitsschwerpunkte (Auswahl): E-Learning, Rechtsfragen des Internet, Vergaberecht. Web: http://www.law.tuwien.ac.at/mitarbeiterinnen/markus-haslinger/.
Michael Tesar
Studium der
Informatik (TU Wien). Seit 2006 am Fachbereich Rechtswissenschaften (TU
Wien) tätig, arbeitet zur Zeit an seiner Dissertation zum Thema
„Plagiate in der Ausbildung“. Arbeitsschwerpunkte (Auswahl): E- / M- /
Blended-Learning, Multimediale Lernsysteme, Plagiate.
Web: http://www.law.tuwien.ac.at/mitarbeiterinnen/michael-tesar/.
Anna Kirchweger
Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurswesen Informatik (TU Wien); arbeitet zur Zeit an ihrer Diplomarbeit über die virtuelle Kollaborationsplattform Microsoft SharePoint Server. Tätig am Fachbereich Rechtswissenschaften (TU Wien) seit 2007. Arbeitsschwerpunkte (Auswahl): E-Learning, Qualitätsmanagement.