Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite PROGRAMM Abstracts E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter TutorInnentätigkeit

E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutor/Innentätigkeiten

Marc Egloffstein und
Benedikt Oswald


Dieser Beitrag beschreibt den Einsatz von E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutorentätigkeiten in offenen Lernkontexten.

Im Rahmen eines Hochschuldidaktischen Praktikums betreuen Studierende der Wirtschaftspädagogik die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Einführungsveranstaltung für Studienanfängerinnen und -anfänger und dokumentieren dabei ihre Tätigkeit in einem E-Portfolio. Auf diese Weise wird die reflexive Lernprozessbegleitung mit einer Möglichkeit zur Zertifizierung semi-formeller, eigenverantwortlicher und selbstorganisierter Betreuungstätigkeiten kombiniert.

Marc Egloffstein
Diplom-Handelslehrer, Diplom-Wirtschaftsinformatiker. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Arbeitsschwerpunkte: Gestaltung technologiegestützter Lernumgebungen, Online-Tutoring, Selbstorganisiertes Lernen, Bildungsmanagement

Benedikt Oswald
Diplom-Handelslehrer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Arbeitsschwerpunkte: Konzeption, Design und Evaluation technologiegestützter Lernumgebungen, E-Portfolios.