E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutor/Innentätigkeiten
Marc Egloffstein und
Benedikt Oswald
Dieser Beitrag beschreibt den Einsatz von E-Portfolios zur
Unterstützung selbstorganisierter Tutorentätigkeiten in offenen
Lernkontexten.
Im Rahmen eines Hochschuldidaktischen Praktikums betreuen
Studierende der Wirtschaftspädagogik die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
einer Einführungsveranstaltung für Studienanfängerinnen und -anfänger
und dokumentieren dabei ihre Tätigkeit in einem E-Portfolio. Auf diese
Weise wird die reflexive Lernprozessbegleitung mit einer Möglichkeit
zur Zertifizierung semi-formeller, eigenverantwortlicher und
selbstorganisierter Betreuungstätigkeiten kombiniert.
Marc Egloffstein
Diplom-Handelslehrer, Diplom-Wirtschaftsinformatiker.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Arbeitsschwerpunkte: Gestaltung
technologiegestützter Lernumgebungen, Online-Tutoring,
Selbstorganisiertes Lernen, Bildungsmanagement
Benedikt Oswald
Diplom-Handelslehrer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für
Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Arbeitsschwerpunkte: Konzeption, Design und Evaluation
technologiegestützter Lernumgebungen, E-Portfolios.