Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (e)Szenarien
Marianne Merkt und Ivo van den Berk
Der vorliegende Artikel stellt die theoretische Begründung und
Konzeption einer hochschuldidaktischen Beschreibungssprache für
eSzenarien in Bachelor- und Masterstudiengängen als Grundlage für ein
internetfähiges Planungstool für Hoch-schullehrende vor.
Anlass der Entwicklung sind erste Erfahrungen in der Beratung von
Hochschullehrenden im Baustein eQualifizierung, einem Teilprojekt des
im November 2007 gestarteten eLearning-Strategieprojekts ePush der
Fakultät 4 der Universität Hamburg. Gemeinsam mit den in
unterschiedlichen Disziplinen arbei-tenden Hochschullehrenden und
Studierenden der Fakultät sollen innovative, ko-operative oder
interdisziplinäre Szenarien mit Integration von eLearning und Neuen
Medien entwickelt werden. Hochschuldidaktisches Anliegen ist es, die
Studieren-den in der Gestaltung ihrer eigenen Bildungsverläufe stärker
zu unterstützen, ein Aspekt, der unter den neuen
Studienstrukturbedingungen verloren zu gehen droht.
Marianne Merkt
Dr., Studium der Romanistik in Hamburg, 1988 - 1995, Arbeit in einem
Hamburger Systemhaus, 1995 - 2000 Lehrbeauftragte an der Fachhochschule
Hamburg, seit 2000 am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung,
Universität Hamburg, Leitung verschiedener eLearning-Projekte und Lehre
im Studiengang "Master of Higher Education", 2005 Promotion, seit 2006
Studiendekanin des Studiengangs "Master of Higher Education".
Ivo van den Berk
1965 in Hamburg geb., Studium der Germanistik, Philosophie und
Psychologie in Göttingen und Hamburg, Dozent Deutsch als Fremdsprache
an diversen Hochschulen und privaten Institutionen, DAAD-Lektor an der
Universität Utrecht 2001-2005, 2004 bis 2006 technischer und
inhaltlicher Projektleiter der Lehr- und Lernumgebung Cleio
(TalenTransit) an der Universität Amsterdam, seit 2006 am ZHW.