Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender
Tanja Jadin, Christoph Richter
und Eva Zöserl
Im Zentrum dieses Vortrags steht eine explorative Befragung von 770
Studierenden aus 11 österreichischen Hochschulen zu den von ihnen als
relevant erlebten Lernsituationen.
Ziel ist es formelle und informelle Lernsituationen und -kontexte
von Studierenden zu identifizieren und miteinander in Beziehung zu
setzen. Die Ergebnisse werden abschließend in Hinblick auf die
Bedeutsamkeit für die Gestaltung von Lernsituationen in der Hochschule
verbunden mit dem Angebot medialer Lernumgebungen sowie weiterführende
Forschungsfragen diskutiert.
Tanja Jadin
Mag. Dr.; arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH OÖ in
der Forschungs- und Entwicklungs GmbH (Fakultät für Informatik,
Kommunikation und Medien, Hagenberg). Ihre Forschungsinteressen sind
selbstreguliertes und informelles Lernen, computerunterstütztes
kollaboratives Lernen sowie Lehren und Lernen mit Web 2.0.
Christoph Richter
Dipl.-Psych.; arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der
FH OÖ in der Forschungs- und Entwicklungs GmbH (Fakultät für
Informatik, Kommunikation und Medien, Hagenberg). Seine Tätigkeits- und
Forschungsschwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung
kollaborativer Lern- und Arbeitsumgebungen sowie Methoden der
design-basierten Forschung.
Eva Zöserl
DI (FH); arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH OÖ in
der Forschungs- und Entwicklungs GmbH (Fakultät für Informatik,
Kommunikation und Medien, Hagenberg). Die Tätigkeitsschwerpunkte von
Frau Dipl.-Ing. Eva Zöserl liegen in der Entwicklung und Evaluation
computer-unterstützter kollaborativer Lern- und Arbeitsumgebungen sowie
im Usabilitytesting.