Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen: VorgehensModell „Sozio-technische Communities“
Isa Jahnke und Volker Mattick
Der Beitrag befasst sich mit der Integration informeller Lernwege
und Kommunikationsstrukturen in bestehende formale Abläufe an
Universitäten und Fakultäten.
Im Fokus steht das Modell der Community-Kultivierung, welches mit
Web 2.0 Tools unterstützt wird. Vorgestellt wird das Beispiel der
„InPUD-Community“, die seit 2002 existiert und seit mehr als 6 Jahren
wissenschaftlich begleitet wird. Aufgrund der langjährigen Beobachtung
der Community in ihrer Verankerung an einer Fakultät, können empirische
Erfolgsfaktoren aber auch Barrieren und Hindernisse aufgezeigt werden,
die zur Einführung und Etablierung von sozio-technischen Communities
entscheidend sind.
Isa Jahnke
Prof. Dr. Isa Jahnke ist Juniorprofessorin am Hochschuldidaktischen
Zentrum der Technischen Universität Dortmund. Sie forscht und lehrt zum
Thema Hochschulforschung & community-based learning,
Prozessmodellierung und Web 2.0. Sie verbindet Forschung, Lehre und
Beratung zum Thema soziotechnische Communities, didaktische Szenarien
und den Einsatz neuer Medien in Lehre und Hochschule interdisziplinär,
in dem sie Sozialwissenschaften und Informationstechnologie integrativ
betrachtet.
Volker Mattick
Dipl.-Informatiker, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät
Informatik am Lehrstuhl 1, Logik der Informatik, der Technischen
Universität Dortmund. Er war unter anderem als betreuender
Wissenschaftler im Projekt "Innovative Lernkonzepte" in Kooperation
tätig, im Projekt "Zentrales Informationssystem für Studierende der
UniDo" sowie von 2001-2004 an der Konzeption, Realisierung und
Administration der Inpud-Community der Fakultät Informatik maßgeblich
beteiligt.