Integration von Social Software in die Hochschullehre. Ein Ansatz zur Unterstützung der Lehrenden.
Martin Leidl und Antje Müller
Die erfolgreiche Anbindung der ansonsten meist informellen Nutzung von Social Software in Hochschulstrukturen, z.B. an E-Learning-Seminare, erfordert einen dozentenzentrierten Ansatz. Anhand eines Erfahrungsberichts zeigen wir die Problematik fehlender Lehrunterstützung auf. Zur Lösung dieses Problems entwickeln wir ein Modell, wie sich die vielfältige Nutzung von Social Software in die verteilte Online-Lehre integrieren lässt und entwerfen ein entsprechendes Werkzeug zur Unterstützung der Dozierenden.
Martin Leidl
Dipl.-Inform.; Doktorand im interdisziplinären Graduiertenkolleg
E-Learning an der TU Darmstadt. Er studierte angewandte Informatik mit
Anwendungsfach Medienwissenschaften an der Universität Siegen. In
seinem Dissertationsprojekt beschäftigt er sich mit dem Einsatz von
Social Software und virtuellen Welten in der Hochschullehre.
Antje Müller
Diplom-Medienwirtin; promoviert im interdisziplinären
Graduiertenkolleg E-Learning an der TU Darmstadt. Sie studierte
Medien-Planung, -Entwicklung -Beratung an der Universität Siegen ist
derzeit als Doktorandin im Fach Pädagogik, Arbeitsbereich Bildung und
Technik, tätig. Ihre Dissertation beschäftigt sich mit dem Einsatz von
Social Software und virtuellen Welten in der Hochschullehre.