Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/Innen?
Der Kurs MOSEP – More self-esteem with my e-portfolio.
Wolf Hilzensauer, Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, Gerlinde
Buchberger, Veronika Hornung-Prähauser und John Pallister
Die Arbeit mit E-Portfolios gewinnt in den letzten Jahren zunehmend
an Bedeutung und ist ein wichtiger Bestandteil des Repertoires
technologiegestützter offener Lern- und Lehrmethoden. Die
Notwendigkeit, die Lernverantwortung wieder mehr in die Hände der
Lernenden zu legen, wird als eine Grundvoraussetzung für Lebenslanges
Lernen betrachtet.
Um jedoch diese Lernverantwortung auch aktiv über-nehmen zu können,
ist es auf der Seite der Lernenden notwendig, sich über die
in-dividuellen Lernprozesse im Klaren zu sein und auf Seiten der
Lehrenden ist es notwendig, diese Prozesse auch optimal begleiten zu
können. Das Leonardo da Vinci Projekt MOSEP (More Self-Esteem with my
E-Portfolio , www.mosep.org) hat sich der Frage nach den Kompetenzen
der PortfoliobegleiterInnen angenommen und einen Kurs für
E-Portfolio-BegleiterInnen entwickelt und erprobt. Darüber hinaus wurde
der Kurs in einem freien, offenen Wiki unter dem Konzept der „Open
Educational Resources“ umgesetzt.
Wolf Hilzensauer
Wolf Hilzensauer arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter und
Projektmanager bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft im
Bereich EduMedia. Sein Schwerpunkt liegt in der Verwendung
IT-unterstützter Bidlungstechnolgien, Multimedia und Social Software
zur Entwicklung selbstbestimmter und selbstorganisierter
Lernkompetenzen.
Graham Attwell
ist unabhängiger Wissenschafter mit einem Fokus auf technologie
gestütztes Lernen und beschäftigt sich im Speziellen mit dem Konzept
der Personal Learning Environments.
Agnieszka Chrzaszcz
ist Soziologin und arbeitet an der Krakow University als
wissenschaftliche Mitarbeiterin und E-Coach am Zentrum für
E-Learning.
Gerlinde Buchberger
ist Anglistin an der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich und
beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit technologie-gestütztem Lernen.
Sie hat langjährige Erfahrung im Bereich Lehreraus- und fortbildung und
beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit dem Mehrwert von
E-Portfolios.
Veronika Hornung-Prähauser
ist seit 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Anwendungsfeldes
"Bildung und Medien" der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und
systemische Organisationsentwicklerin mit Forschungsinteresse an
theoretischen Modellen und praktischer Umsetzung
systemisch-konstruktivistischer Didaktik mit Webtools.
John Pallister
ist Lehrer an der Wolsingham School and Community College in
Großbritannien und beschäftigt sich als Vorreiter seit geraumer Zeit
mit Medienunterstütztem Unterricht und der Dokumentation von
Kompetenzen bei SchülerInnen.